Spielplatz Volkspark

300.000 Euro: So viel Geld stellten die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zur Verfügung, um dem Spielplatz Volkspark ein besonderes Highlight zu bieten. Im April 2019 wurde er eröffnet.

Im westlichen Spielbereich entstand extra für die größeren Kinder ein besonderes Spielerlebnis: ein Wunderwald. Die neuen Spielgeräte aussuchen durften sich die Schülerinnen und Schüler der benachbarten GGS Pestalozzistraße. Die Kinder schlugen im Rahmen des Beteiligungsprojektes vor, einen Kletterparcours in der Form einer Burgenanlage zu bauen. Diese Burgenanlage sollte „Wunderwald“ heißen. Die Spielplatzplanerin der Wirtschaftsbetriebe folgte diesen Wünschen. Als Hauptattraktion wurde eine vielfältige und zum Teil herausfordernde Kletterwelt gebaut. Man erkennt verschiedene Türme, die zum Teil durch bunte Acrylglasscharten eine besondere Atmosphäre beim Klettern bieten. Auch eine Balancier-Strecke gibt es. Zudem sind eine Schaukelanlage, eine große Drehscheibe und eine Impulswippe auf dem Spielplatz zu finden. Viele neue Sitzgelegenheiten wurden an die Optik des Spielplatzes angepasst und bestehen aus Naturmaterialien. In Hängematten können sich die Kinder nach der anstrengenden Kletterpartie eine kleine Pause gönnen.