Volkspark Rheinhausen

Spiel- und Sportanlagen, Heidegarten, Wasserflächen und eine Minigolfanlage sind im Angebot.

Volkspark Rheinhausen
Kreuzacker/ Moerser Str./ Gartenstr.
47228 Duisburg

Geschichte und Beschreibung
Die erste Ausbauphase des Volksparks in den Jahren 1928/1930 hielt sich in ihrer Linienführung streng an die Vorbilder der französischen Renaissancegärten.

Im Jahre 1950 wurde der Park um 32 Hektar erweitert.
Im Zuge dieser Erweiterung wurde eine mit Müll aufgefüllte Fläche zu einem Hügel umgestaltet und begrünt. 1955 und 1962 wurden weitere 4.5 Hektar Fläche parkartig ausgebaut, 18,6 Hektar wurden waldähnlich aufgeforstet.

Der Park grenzt direkt an das Johanniter Krankenhaus und wird von Patienten gerne für Spaziergänge genutzt. Die Anlage ist mit mehreren Spiel- und Sportanlagen, Wasserflächen, einem Heidegarten, einem Musikpavillon, einem Parkcafé und einer Minigolfanlage ausgestattet.

Besuchen Sie auch das Damwildgehege im Park, das vom Freundes- und Förderkreis Damwildgehege e.V. geführt wird.