Grundschul-Leseaktion

Duisburger Rotary- und Lions-Clubs unterstützen 50 Jahre Internationale Kinderbuchausstellung IKiBu

Zum 50-jährigen Jubiläum haben sich alle Duisburger Rotary- und Lions-Clubs in einer Projektgruppe zusammengeschlossen, um die IKiBu mit verschiedenen Aktionen zu begleiten und das wichtige Anliegen der Leseförderung zu unterstützen.

Die erste Aktion der Projektgruppe in Kooperation mit der Stadtbibliothek findet derzeit in Duisburger Grundschulen statt.

Elf Schulen aus dem gesamten Stadtgebiet beteiligen sich mit 22 Klassen und insgesamt 515 Schülerinnen und Schülern daran. Alle Klassen haben ein Buchpaket erhalten. Die Titel wurden vom IKiBu-Team der Stadtbibliothek ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler lesen nun fünf Bücher und entscheiden, welches ihnen am besten gefallen hat. Daneben gestalten sie kleine Buchbesprechungen, die im November während der  IKiBu in der Stadtbibliothek ausgestellt werden.

Bücher der Grundschul-Leseaktion

Kirsten Boie: Thabo und Emma – Diebe im Safari-Park

Oetinger, 2019
 
Thabo und Emma helfen Onkel Vusi bei einer Safari-Tour. Leider bekommen die Touristen diesmal keine gefährlichen Tiere zu sehen, sondern nur deren Fußspuren sowie eine Bande frecher Affen. Und dann vermisst ein älterer Herr auch noch sein Handy. Sofort macht sich Detektiv Thabo ans Werk. Ob dort Trickbetrüger ihr Unwesen treiben?

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Ulrich Fasshauer: Robin vom See (Band3) - Das Sturmtief über Schikagow

Magellan, 2020
 
Robins Vater hat über das Internet eine neue Frau kennengelernt. Lara selbst ist nicht das Problem – das Problem ist ihre siebenjährige Tochter Aurora, denn dieses „Sturmtief“ wirbelt Robins Leben gehörig durcheinander. Da kann nur die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit helfen! Gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie Aurora garantiert wieder loswerden … Doch als Aurora in Gefahr gerät, muss sich Robin die Frage stellen: Will er das tatsächlich?

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Bernd Flessner: Der kleine Major Tom –Plutinchen in Gefahr

Tessloff 2020
 
Der kleine Major Tom und seine Astronautenfreundin Stella sollen Roboterhund Yuki soll im All auf seine Fähigkeiten testen. Schnell stellt sich heraus, dass Yuki einfach alles besser und schneller kann, als die Roboterkatze Plutinchen. Die Robotiker auf der Bodenstation sind begeistert und überlegen, ihn gegen Plutinchen auszutauschen, was Tom und Stella gar nicht gefällt. Als letzter, umfassender Test ist eine Notfallsimulation geplant, in der sich alle Besatzungsmitglieder bewähren müssen und der für die Zukunft von Plutinchen entscheidend ist. Doch dann kommt es ungeplant zu einem echten Notfall und die Roboterkatze gerät wirklich in Gefahr….

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Sonja Kaiblinger: Vincent flattert ins Abenteuer

Loewe, 2020
 
Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Beule, die Eule hat auch schon eine Idee: Die beiden hängen eine Anzeige am Baum auf. Ob sich jemand meldet? Vielleicht sogar ein echtes Tier? Doch dann erlebt Vincent eine riesige Überraschung!

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Honest Lee: Die Glückspilze von Klasse 4 (Band 1) - Stinkreich über Nacht

Ars Edition, 2020

Lehrerin Stella Schlamassel macht ihrem Namen alle Ehre. Auf dem Weg zur Schule jagt ein Unglück das andere: sie hat eine Autopanne, ihr Handy liegt zuhause und es regnet in Strömen. Damit sie an einer Tankstelle das Telefon benutzen darf, muss sie etwas kaufen. Für ihren letzten Dollar kauft sie ein Lotterie-Los. Später verspricht sie ihrer Klasse, den Gewinn zu teilen. Denn es ist wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden, als im Lotto zu gewinnen … Auf dem Nachhauseweg wird Frau Schlamassel gleich zweimal vom Blitz getroffen. Und sie erfährt, dass sie gewonnen hat. Und zwar 28 Milliarden Dollar! Frau Schlamassel steht zu ihrem Versprechen. Jeder ihrer Schüler erhält eine Milliarde Dollar. Und damit beginnen 28 haarsträubende und aberwitzige Abenteuer …  

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)