Medientipps Belletristik

Linus Geschke: Das Loft

Aus dem Bereich: Romane, Psychothriller

Sarah und Marc, beide Anfang 30, leben als Paar in einem schicken Loft in Hamburg, welches sie sich mit Marcs bestem Freund Henning teilen. Was zunächst scheinbar harmonisch verläuft nimmt eine drastische Wende, als Henning plötzlich verschwindet und in der Küche offenbar ein Blutbad angerichtet wurde. In Rückblenden wird klar, dass keiner der drei derjenige ist, der er zunächst zu sein schien. Sehr spannend erzählt mit überraschenden Wendungen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Mathijs Deen: Der Holländer

Aus dem Bereich: Romane, Krimi

Zwei Wattliebhaber begeben sich auf eine herausfordernde Wattwanderung zwischen Friesland und Borkum, aber nur einer kehrt zurück. Zu tun haben könnte damit ein ehemals dritter im Bunde, der eigentlich in England sein soll. Der eher beschauliche Krimi überzeugt mit Atmosphäre, Wattwanderer-Wissen, deutsch-holländischem Zuständigkeitsgerangel und viel Humor.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Liz Nugent: Kleine Grausamkeiten

Aus dem Bereich: Romane, Krimi

Die in Dublin geborene Autorin erzählt von den drei Drumm-Brüdern, von denen sich einer im Verlauf des Buches als Mordopfer und einer als Täter herausstellt.Intensiv beleuchtet sie das schwierige Familienverhältnis, geprägt von einer narzisstischen Mutter, einer recht erfolg-reichen Schauspielerin. Eher Familienroman als Krimi, trotzdem ungemein spannend.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Kroker, Torben ; Schulz, Karl-Heinz: 5.000 km Freundschaft

Signatur: BB KROKER KROKE
Aus dem Bereich Biographien
 
Ein Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Schüler Torben Kroker und seinem 90jährigen Nachbarn Karl-Heinz Schulz, genannt „Carlos“. Da die Lebensgefährtin von Karl-Heinz verstirbt und die gemeinsam geplante letzte Reise durch Europa nicht mehr stattfinden kann, springt kurzerhand Torben ein. Die beiden Männer fahren im alten Mercedes 230 C Coupé von Emmerich aus nach Frankreich, Spanien und Italien, erleben einen intensiven Sommer und den Roadtrip ihres Lebens.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Stewart O’Nan: Ocean State

Romane, Autoren A-Z

Westerly, eine heruntergekommene Arbeiterstadt in Rhode Island. Hier kämpfen zwei Teenager-Mädchen um die Liebe eines Jungen. Eins der Mädchen bezahlt den Kampf mit ihrem Leben. Spannend und einfühlsam erzählt der Autor die Vorgeschichte zu der Tat, beleuchtet intensiv die Gefühlswelten junger Menschen und gibt einen Einblick in die amerikanische Gesellschaft.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Miranda Cowley Heller: Der Papierpalast

Romane, Autoren A-Z

Elle Bishop muss eine Entscheidung treffen, die ihr weiteres Leben bestimmen wird: bleibt sie bei ihrem Mann Peter und den beiden Kindern oder entscheidet sie sich für Jonas, ihre große Liebe von Kindheit und Jugend an. Ausgehend von einem Sommertag im Ferienhaus der Familie erfahren wir in Rückblenden die Geschichte einer besonderen Familie und Liebe. Spannend und intensiv erzählt die Autorin, die auch die Erfinderin der „Sopranos“ ist, in ihrem Debutroman die Geschcihte der Familie Bishop.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Spiff, Tonye: Die Frau, der ein Meteorit auf den Kopf fiel … und 55 weitere Geschichten von Menschen, die definitiv mehr Pech hatten als du.

Signatur BA SPIFF
Aus dem Bereich Biographien
 
Der Band versammelt 56 knapp erzählte, gut recherchierte skurrile Geschichten von Pechvögeln, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren: Ein Kanadier, der einen Millionen-Jackpot verpasst, weil der Los-Drucker nicht schnell genug ist. Eine schlafende Frau, die von einem Meteoriten aus dem All verletzt wird. Ein Bundesliga-Profi, der sein Trikot in der Kabine vergisst und prompt verliert der Verein deshalb das Spiel. Eine schräg unterhaltsame Lektüre der Desaster, die dazu verhelfen kann, die eigenen Alltags-Malheurs zu relativieren.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Steinhauer, Gisela: Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm

Signatur: BA STEIN STEIN
Aus dem Bereich Biographien.
 
In ihrem 1. Buch verknüpft die preisgekrönte Radiomoderatorin und Journalistin Gisela Steinhauer ihre erstaunlichsten Interviews mit Autobiographischem. Der Frage, die sich alle irgendwann stellen müssen "soll mein Leben so weitergehen oder soll es anders werden?" geht die Autorin mit ihren Interviewpartner*innen auf den Grund und die Antwort ist Ihrer Meinung nach klar: die originellsten Wege zeigen "schräge Vögel", die ihre Flugbahn ändern.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Flitner, Bettina: Meine Schwester

Signatur: BB FLITNER FLITN
Aus dem Bereich Biographien

Die bekannte Fotografin Bettina Flitner berichtet vom Suizid ihrer geliebten Schwester und erzählt berührend, aber auch mit Ironie und Komik vom Aufwachsen in einer von Depressionen geprägten Familie. Sie beschreibt ihre Kindheit in den 1970er Jahren: Waldorfschule, häufige Wohnortwechsel, einige Monate New York, neue Freundeskreise. Die unter einer Angststörung leidende ältere Schwester sieht schließlich keinen Ausweg mehr aus ihren übermächtigen Problemen und setzt das Muster der Mutter fort, die sich ebenfalls das Leben genommen hatte. Die Autorin zeigt an ihrem eigenen Beispiel, dass weibliche Lebensmuster auch anders gelebt werden können: mutig und selbstbestimmt.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Michaelsen, Sven: "Sie sind wohl übers Ufer getreten, Sie Rinnsal!" : wenn berühmte Künstler hassen, lieben & lästern

Signatur: BA MICHA
Aus dem Bereich Biographien
 
Der mehrfach preisgekrönte ehemalige "Stern"-Redakteur Sven Michaelsen legt ein unterhaltsames Buch zum Schökern mit den schönsten Bosheiten und Sticheleien vor, die sich Persönlichkeiten aus dem internationalen Literatur- und Kulturbetrieb gegenseitig nachsagen. Da lästern u.a. Elisa Canetti, Angelica Huston, Helmut Berger, Gert Voss, Hanna Schygulla, Tomi Ungerer, Ken Follett, Martin Walser, Steven Spielberg und Roman Polanski wenig freundlich über Kolleg*innen oder Prominente aus ihrem Umfeld.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)
 


Dai Sijie: Die lange Reise des Yong Sheng

Lange nach Sijies Erfolg „Balzac und die kleine Schneiderin“ legt der chinesische Autor endlich wieder einen großen Roman vor, in dem er die Lebensgeschichte seines Großvaters erzählt. Yong, 1911 als Sohn eines Zimmermanns geboren, verbringt seine Kindheit in der Obhut eines Missionars. Um der erste chinesische Pastor von Putian zu werden, begibt er sich auf eine Reise durch ganz China. Eine ungemein lesenswerte und lehrreiche Geschichte um Liebe und Verrat, Trost und Demut.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Franz Hohler: Der Enkeltrick

Mit diesen 11 Erzählungen stellt der bekannte Schweizer Autor erneut unter Beweis, welch großer Erzähler er ist. Es geht meist um Erfahrungen, die sich erst mit dem Alter einstellen. Wie bei der 88jährigen, leicht dementen Dame, die durch einen gescheiterten Betrugsversuch darauf kommt, ihre verpasste Hochzeitsreise nach Rom nachzuholen. Augenzwinkernd und mit liebevollem Blick auf seine Protagonisten erzählt ist dies eine sehr lohnenswerte Lektüre.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Gerard Donovan: In die Arme der Flut

Romane, Autoren A-Z

Eigentlich wollte Luke Roy sich mit einem Sprung von der Brücke das Leben nehmen. Stattdessen rettet er bei einem Bootsunglück einen Jugendlichen und wird zum unfreiwilligen Helden. Was geschehen kann, wenn man in die Fänge der Medien gerät, erzählt der Autor spannend, hintergründig und humorvoll.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Seamus O’Grianna: Selbst der beste Plan

Romane, Autoren A-Z

Mit den Erzählungen des wiederentdeckten Autors begibt man sich in den norwestlichen Zipfel von Irland, nach Donegal. Wie es dort vor 100 Jahren zuging, insbesondere in Sachen der Liebe, erfahren wir hier auf sehr empathische, rührende Weise. Zudem mit viel Humor erzählt ist das perfekte Buch für alle Irlandfans!

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Alex Schulman: Die Überlebenden

Romane, Autoren A-Z

Es ist eine schwedische Idylle, in der 3 Brüder ihre Sommer mit den Eltern an ihrem Haus am See verbringen. Doch der Schein trügt gewaltig: nach dem Tod der Eltern treffen sich die Brüder dort wieder, um die Asche der Mutter zu verstreuen. In Rückblenden wird erzählt, wie die Familie auseinanderbrach. Eine vielschichtige, lange nachhallende Familiengeschichte.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Goos, Myriam: Weiter weg ist näher dran: warum ich erst nach Neuseeland auswandern musste, um mir und anderen noch näher zu sein

Signatur: BB GOOS GOOS
Aus dem Bereich Biographien
 
Myriam Goos und ihr Mann wanderten mit Mitte 30 ins 18.000 km entfernte Neuseeland aus, um in ihrem Leben neue Prioritäten zu setzen. Da der ersehnte Kinderwunsch nicht realisiert werden konnte, beschloss das Paar, dass nicht das Nicht-da-sein-von-Kindern ihr Leben dominieren sollte, sondern das Da-sein neuer Herausforderungen, Chancen und Freiheiten.
Ein sehr persönlicher Bericht eines Aufbruchs und dem Ankommen in einer neuen Welt.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Gersdorff, Dagmar von: Die Schwiegertochter. Das Leben der Ottilie von Goethe

Signatur: BB GOETHE O. GERSD
Aus dem Bereich Biographien

Dagmar von Gersdorff zeichnet in ihrem mit zahlreichen Abbildungen versehenen Buch "Die Schwiegertochter" das Bild einer geistreichen und unkonventionellen Frau: Ottilie von Goethe. Aus schleswig-holsteinischem Adel stammend, heiratete sie trotz Missbilligung ihrer adelsstolzen Verwandten August, den unehelichen Sohn Goethes. Die Ehe mit ihm, aus der die Kinder Walther, Wolfgang und Alma hervorgingen, erwies sich als problematisch. Für ihren Schwiegervater wurde Ottilie aufgrund ihrer Intelligenz, Hilfsbereitschaft und Heiterkeit zu einer unersetzlichen Person, deren geistige Interessen er förderte. Ottilie schrieb, dichtete und gründete eine Zeitschrift mit dem Titel " Chaos".

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Elizabeth Wetmore: Wir sind dieser Staub

Romane, Autoren A-Z

Texas 1976 zur Zeit des Ölbooms. Das Leben der Frauen in diesem Landstrich ist geprägt von männlicher Gewalt. Als die 14jährige Gloria Ramirez mehr tot als lebendig auf der Veranda einer Ranch gefunden wird, beschließen die Frauen sich endlich zu wehren. Der folgende Prozess gibt einen tiefen Einblick in die Rückgratlosigkeit einer zutiefst patriarchalischen Gesellschaft.

Die Autorin ist in Texas aufgewachsen und zeichnet ein sehr authentisches und empathisches Bild ihrer Figuren changierend zwischen Krimi und Gesellschaftsstudie.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Natascha Wodin: Nastjas Tränen

Romane, Autoren A-Z

Nastja kommt mit einem Touristenvisum aus der Ukraine nach Deutschland. Hier arbeitet die ausgebildete Ingenieurin als Putzfrau und heiratet später einen deutschen Mann, den sie nicht liebt, um dauerhaft bleiben zu können. Dieses Schicksal teilt sie mit vielen Osteuropäerinnen. Sensibel erfasst die Autorin in ihrem autobiographischen Roman das Lebensgefühl Nastjas und zeichnet eine dichte Milieustudie der osteuropäischen Migrantenszene im wiedervereinigten Berlin der 90er Jahre.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Jonathan Franzen: Crossorads

Aus dem Bereich Romane

Franzen ist berühmt für seine detaillierten Familienstudien seit seinem Welterfolg „Die Korrekturen“. Dies ist der 1. Band einer geplanten Trilogie rund um die Familie des Pfarrers Russ Hildebrandt, beginnend in der Nähe Chicagos in den 70er Jahren. Die Ehe beginnt zu bröckeln und die älteren Kinder stehen vor schwerwiegenden Umbrüchen in ihren Leben. Liebevoll und nie langweilig zeichnet der Autor ein Panorama dieser Zeit und der in ihre lebenden Menschen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Dostojewskaja, Anna: Mein Leben mit Fjodor Dostojewski: Erinnerungen

Signatur: BB DOSTOEVSKAJA DOSTO
Aus dem Bereich Biographien

Zu Dostojewskis 200 Geburtstag: Erinnerungen seiner Frau

Anna Dostojewskaja schildert ihr turbulentes Leben mit dem russischen Schriftsteller Fjodor Dostojewski, mit dem sie bis zu seinem Tod 14 Jahre lang verheiratet war. Anhand ihrer eigenen Tagebuch-Aufzeichnungen und weiteren zeitgenössischen Dokumenten zeichnet die erstaunlich selbstbewusste und selbstbestimmte Frau ein detailreiches und lebendiges Bild des Familienlebens. Sie berichtet von häufig erdrückenden Schulden, seiner Krankheit und Spielsucht, gemeinsamen Reisen nach Italien und Dresden, ihren vier Kindern, von denen zwei früh verstarben und der Rolle Dostojewskis als liebevoller Familienvater.

Es ist die Nahaufnahme eines bewegten und anstrengenden Lebens.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Jenny Erpenbeck: Kairos

Romane, Autoren A-Z

Ende der 80er Jahre begegnen sich die 19jährige Katharina und Hans, Mitte fünfzig und verheiratet. Der Roman erzählt nicht nur von einer ungewöhnlichen Liebe sondern auch vom Aufstieg und Fall der DDR. Die Atmosphäre der Vorwendezeit ist hier hervorragend eingefangen, sehr reflektiert erzählt mit autobiographischem Hintergrund.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Lars Lenth: Der böse Wolf von Oesterdalen

Romane, Krimi

In den entlegenen Wäldern Südnorwegens stirbt eine Frau, nachdem sie von einem Rudel Wölfe angegriffen wurde. Doch bald gibt es Zweifel von Naturschützern und Wolfliebhabern an der Ursache.

Ein spannender Krimi mit schwarzem Humor und Gruselfaktor!

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Kundt, Thomas: Nach dem Tod komm ich

Signatur: BB KUNDT
Aus dem Bereich Biographien.

In diesem Buch berichtet Thomas Kundt zusammen mit Tarkan Bagci sachlich, aber bewegend von seinem Beruf als Tatortreiniger und Desinfektor, in dem Leichengeruch, Maden und Messie-Wohnungen zum Berufsalltag gehören. Nach einer Gewalttat, einem Mord, einem Suizid oder auch, wenn ein vereinsamter Mensch bereits lange Zeit unentdeckt tot in seiner Wohnung gelegen hat, beginnt seine Arbeit: die Spuren des Todes werden beseitigt, indem der Tat- oder Sterbeort gereinigt, dekontaminiert oder auch ausgeräumt wird. Ein fesselndes Buch, bei dem starke Nerven beim Lesen nicht schaden.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)