Reisetagebücher

Ihr seid neugierig, was andere Kinder und Jugendliche auf ihren Reisen in Duisburg entdeckt und produziert haben? Klick auf das Foto und los geht die Reise!

Picasso goes MediaArt 

Statt während des Lockdowns auf der Couch zu liegen, haben viele internationale Künstler*innen ganz neue, coole Kunstformen geschaffen und diese über Instagram und TikTok einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Einige Museen haben sich angeschlossen und witzige Mitmach- Aktionen wie die „Getty- Challenge“ ist Leben gerufen, bei der man in den heimischen vier Wänden berühmte Gemälde weltbekannter Künstler mit Alltagsgegenständen nachstellt.
Die Zeiten in denen Künstler*innen hauptsächlich malten und Skulpturen schufen, sind vorbei! Neue technische und mediale Möglichkeiten schaffen neue Formen der Kunst, in denen sowohl analoge Materialien, als auch das eigene Smartphone ganz groß rauskommen.
Die Projektreihe startete in der 3. Sommerferienwoche als Kooperationsprojekt der Städte Duisburg & Dinslaken in passender und inspirierende Atmosphäre im Museum Voswinckelshof in Dinslaken. Die Workshopteilnehmer*innen waren gespannt was sie erwartet, denn eine richtige Vorstellung, was sie in den kommenden vier Tagen machen würden sie nicht.

Los ging es, wie der Projektname schon sagt, mit einem ganz großen weltbekannten Künstler: Picasso. Von dem hatten die meisten schon einmal etwas gehört. Wie vielfältig jedoch sein Schaffen wer, überraschte die meisten. Pablo Picasso gehört zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts– vor allem weil er ganz eigene, klare Formen und Farben für seine Bilder fand.

Und diese klaren Formen und Farben wollten wir uns genauer ansehen- und zwar ganz spielerisch, indem sich jeder sein ganz eigenes Picasso- Porträt „erwürfelte“. Die Augenzahl gab von Runde zu Runde die Formen des Gesichts, der Augen, der Nase und des Mundes vor. So entstanden tolle Skizzen, die die Teilnehmer*innen in teils großformatige Masken verwandelten, mit denen sie sich anschließend gegenseitig fotografierten.

Als weitere Mini- Projekte standen Collagen, Art- Frames à la Rudy Willingham, Illustrationen mit Alltagsdingen inspiriert von Diego Cusano, kunterbunte Guckloch- Welten und ein künstlerisches Portrait im Rahmen eines Beamershootings an.

Unterstützt wurden die Teilnehmer*innen in diesem Workshop von Medientrainerin Sunny Bansemer, Illustratorin Nadine Magner und Fotografin Sandra Stein.
Dass von Tag zu Tag mehr Kinder hinzu kamen, weil ihre Freunde begeistert Werbung gemacht hatten, spricht wohl dafür das die Erwartungen mehr als übertroffen wurden. 

Kulturrucksack, Sunny Bansemer, Freigesprochen, Dinslaken, Juli, 2022, ©Sandra-Stein.de, https://freigesprochen.de/

Song's in real Life DUISBURG EDITION
Corona- Boreout- Krise? Nicht für die Kids des musikalischen Webinar mit frei gesprochen! 

Song's in real Life - DUISBURG Edition

MONSTERMEILE - Ein Trickfilmprojekt von zehn jungen Filmemacher*innen mit der Trickbox
Wir lernten Filmgewerke wie Drehbuch und Regie, Szenenbild, Kamera und Licht, Ton- und Musikgestaltung und – selbstverständlich - Animation kennen und experimentierten in kleineren Gruppen dazu. Knete, Puppen, Lego-Figuren oder Flachbildanimation – in den Trickboxen und weiteren Settings gab es wenig, was nicht mittels der Stop-Motion-Technik und der passenden App von uns in Bewegung gebracht wurde. Natürlich durften auch passenden Geräusche und Musikstücke in unseren Filmen nicht fehlen. 


Seemannsgarn - Ein Animationsfilmprojekt 
Gemeinsam mit Filmprofis und der Jungen Oper am Rhein haben hier 20 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren einen actionreichen Kurzfilm zu der spannenden und bildgewaltigen Wagner-Oper "Der fliegende Holländer" entwickelt.

Seemannsgarn - Ein Animationsfilm

Musikparodie-Workshops auf der Beecker-Kirmes in Duisburg und der Martini-Kirmes in Dinslaken
Aus einem bekannten Popsong, haben wir eine Hymne über eure Lieblingskirmes gezaubert- und da musste vor Ort natürlich so viel wie möglich ausprobiert werden! Gar nicht so leicht auf den ganzen Fahrgeschäften auch noch lippensynchron zu singen!

Musikparodie-Workshop Beecker-Kirmes
Musikparodie-Workshop Martini-Kirmes