Filme für den zweiten Blick

#TWENTYSOMETHING-20 Jahre doxs!

Wann und Wo

Workshopphase I: Montag, 31.05. - Freitag, 04.06.2021
Workshopphase II: Herbst 2021

Wohin soll's gehen?

Hier machen Teenager das Programm: Junge Duisburger Kinofans lernen die Kunst des Kuratierens. Die Freunde der Realität e.V. stellen in Kooperation mit dem Festival doxs! eine Auswahl an Dokumentarfilmen zur Verfügung, die sich speziell an 12 bis 14-Jährige richten. Das Besondere dabei: Die Filme wurden alle in den letzten 19 Jahren bei doxs! gezeigt. Gemeinsam mit Filmpädagoginnen gilt es nun, herauszufinden, welche der Filme Bestand haben und auch heute noch ein junges Publikum interessieren. Gemeinsam werden die ehemaligen Festivalbeiträge gesichtet und diskutiert – mit dem Ziel, ein Kurzfilmprogramm zusammenzustellen und dieses im Herbst 2021 gemeinsam mit Filmgästen einem Publikum zu präsentieren.

„Filme für den zweiten Blick“ schaut genau hin und bindet Teenager partizipativ in das Präsentieren von Filmen ein, um ihrem Blick auf Dokumentarfilm Raum zu geben – inhaltlich wie ästhetisch.