Gastfreundschaft

von May-Noele Dupuis

Gastfreundschaft

Die Plastik "Gastfreundschaft" wurde im Rahmen des Bildhauersymposiums (insges. 9 Objekte) zu den Duisburger Akzenten 1998 geschaffen. Der Grundgedanke bei diesem Symposium war, den Stadtteil Marxloh durch Kunst aufzuwerten und die dort mit hohem Migrationsanteil lebenden Bürger, durch Kunst zu verbinden.

Da von der Bevölkerung die Wolfsbahntrasse gut angenommen wurde, sollten unter dem Oberbegriff "Tolerenz" - Bürger-Kunst, Deutsche - Ausländer, Deutsche - Kunst, Ausländer - Kunst, Toleranz gelebt - Kunstgegenstände aufgestellt werden.
An der Kreuzung Weseler Straße / Wolfsbahntrasse weist eine große Edelstahlplatte auf Stein auf den Marxloher Kulturenweg hin.
  
Von der Künstlerin wurde eine 'Haus-Skulptur' geschaffen. Dieses Haus steht auf der Dachspitze unter 45 Grad Neigung. Das Haus wurde aus Fertigteilplatten - über einbetonierte Stahlplatten - aneinandergeschweißt.


Gastfreundschaft

Eckdaten zum Kunstwerk:

Standort: Wolfsbahntrasse, Duisburg- Marxloh
Künstler:
May-Noele Dupuis
Material:
Beton
Jahr:
1998
Maße:
Höhe ca. 1,80 m X 1,80 m