Potenzialanalyse

Die Potentialanalyse soll den Schüler*innen zu Beginn des Orientierungsprozesses ermöglichen, Potenziale zu entdecken.

Grundlegendes

Die Potenzialanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung für Schüler*innen im Rahmen ihrer Beruflichen Orientierung. 

Jugendliche können dadurch ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale auch unabhängig von geschlechterspezifischen Rollenerwartungen im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken.

Die meisten Duisburger Regelschulen orientiert sich bei der Durchführung der Potenzialanalyse am so genannten "Düsseldorfer Modell" welches versucht, die diversen Probleme junger Menschen in Duisburg individuell zu umgehen, einen breitflächigen Start in das Berufsleben vorzubereiten und die Stärken der Jugendlichen herauszufinden.

Mehr Informationen zum Düsseldorfer Modell:

Vodafone-stiftung.de | Düsseldorfer Potenzialanalyse (Öffnet in einem neuen Tab)

Zweck der Potenzialanalyse

Das Ergebnis der Potenzialanalyse liefert ein breites Spektrum an Erkenntnissen, die für die weitere Berufliche Orientierung genutzt werden können. Sie stellt keine Vorfestlegungen auf einen bestimmten Beruf dar. Vielmehr fördert sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen, auch mit Blick auf die Entscheidungs- und Handlungskompetenz, für den weiteren Prozess der Berufs- und Studienwahl.

Ihre Ergebnisse sind, neben dem schulischerseits verfügbaren Erkenntnisstand, Grundlage für den weiteren Entwicklungs- und Förderprozess bis zum Übergang in die Ausbildung bzw. ins Studium, mit dem Ziel des Einstiegs in die Berufs- und Arbeitswelt.