Neubau einer Sporthalle am Steinbart-Gymnasium

Neubau einer Dreifachsporthalle
Realschulstraße 45, 47051 Duisburg, Gebäude Nr. 7
Baubeginn: /
gepl. Fertigstellung: /
Projektleitung: R. Jelitto
Entwurfsverfasser: J. Kurowski


Abriss Sporthalle

Ende Februar 2020 wurde die Baustelle eingerichtet, indem der Baumschnitt und die Fällungen vorgenommen wurden. Die Demontage innerhalb der Sporthalle wurde im März durchgeführt und im Anschluss begann der Abriss.

Der Abriss der Halle ist abgeschlossen. Im Anschluss werden noch Kellerreste abgebrochen und der Bauschutt verladen und abtransportiert. Sämtliche Materialien sind sortiert worden und werden teilweise recycelt. Insbesondere Metalle werden zur Wiederverwertung aufbereitet. Bewehrungsstahl wurde aus den abgebrochenen Betonteilen, die zerkleinert wurden, entfernt und separat verwendet.

Die Erdarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Der Fund alter Bunkerreste und Auffüllungen aus Schlacke, die nicht im Boden verbleiben durften, haben zu leichten Verzögerungen geführt.
Der momentane Stillstand ist urlaubsbedingt, vom Unternehmer aber eingeplant, sodass trotz der Verzögerungen der geplante Fertigstellungstermin zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien 2021 eingehalten werden soll.



Ralf Jelitto

Grundsteinlegung

Am 26.08.20 fand im Rahmen eines Pressetermins die Grundsteinlegung für die Sporthalle statt. Wegen der coronabedingten Hygienebestimmungen, wurde die Anzahl der Gäste so gering wie möglich gehalten.

Seit Ende August ist das Rohbauunternehmen tätig. Nach den sehr umfangreichen Erdarbeiten wird nun an den Fundamenten und an den Kellerwänden gearbeitet.