Im Rahmen der Veranstaltungsbeurteilung Brandschutz werden Sicherheitskonzepte für die Durchführung von Großveranstaltungen innerhalb Duisburgs geprüft und im Arbeitskreis Veranstaltung der Stadt Duisburg unter Federführung des Ordnungsamtes genehmigt. Die damit beauftragten Mitarbeiter führen Ortstermine und Abnahmen hierzu bei Veranstaltungen mit und ohne Sicherheitskonzepten durch. Die verantwortlichen Mitarbeiter berechnen für Veranstaltungen den erforderlichen Sanitätsdienst, das heißt es wird festgelegt, wie viele Sanitäter, Krankentransport- bzw. Rettungswagen und Notärzte für die jeweilige Veranstaltung nötig sind. Auszugsweise werden an dieser Stelle die folgenden Veranstaltungen aufgeführt:

  • Duisburger Weihnachtsmarkt
  • Beecker Kirmes
  • Duisburger Akzente
  • ExtraSchicht
  • Weinfest
  • Autos in der Innenstadt bei der „Lack und Chrom“
  • Sommerkino
  • Drachenboot-Fun-Regatta beim Internationalen Hafenfest
Feuerwehr Duisburg
Veranstaltungsbeurteilung Brandschutz