Live-Lage
Im Forschungsprojekt "Live-Lage" werden Technologien für eine schnelle Aufklärung bei Großschadens- und Katastrophenlagen aus der Luft entwickelt.
Das Projekt
Live-Lage
Unsere Vision: ein im Einsatzfall alarmiertes unbemanntes Fluggerät fliegt selbstständig zur Einsatzstelle, klärt diese, im Optimalfall noch vor Eintreffen der ersten bodengebundenen Einsatzkräfte, aus der Luft auf, überträgt das georeferenzierte Bildmaterial in Echtzeit in die Leitstelle und ermöglicht so eine erste Lageabschätzung und etwaige Maßnahmen, wie eine Anpassung des Einsatzortes oder des Kräfteansatzes. So kann ein Zeitvorteil generiert werden, welcher Leben retten und Werte schützen kann.
Seit 2018 verfolgen wir zusammen mit OPTSAL, dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Firma Eurocommand und dem Flugsystemhersteller Quantum-Systems dieses Ziel. Das Kamerasystem MACS wird von OPTSAL im DLR entwickelt und bereitgestellt und der Vector, ein VTOL (Vertical Take-Off and Landing) Flugsystem der Firma Quantum-Systems, trägt die Nutzlast. Die Visualisierung der hochauflösenden Bilddaten geschieht im Führungsunterstützungssystem CommandX der Firma Eurocommand.
Zuletzt konnte in einer großen Übung nahe Rheinorange an der Ruhrmündung, unter Beteiligung des Feuerlöschbootes, der Taucherstaffel, einem Schulschiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes und anderen Einsatzkräften, erfolgreich das reibungslose Zusammenspiel aller beteiligten Systeme getestet werden. Im nächsten Schritt werden weitere Erprobungen durchgeführt, um in Kürze zu "echten" Einsätzen starten zu können.
Projektfortschritte
Juni 2023 – Kameraübergabe
Juni 2022
Das Flugsystem
VECTOR UAV
Beim eingesetzten Flugsystem Vector handelt es sich um ein VTOL UAV, Vertical Take-Off and Landing Unmanned Aerial Vehicle – ein senkrecht startendes und landendes unbemanntes Luftfahrzeug. Mit dieser Technik ist es möglich, auf engstem Raum im Schwebeflug zu starten und landen, um anschließend im Gleitflug schnell große Distanzen zu überbrücken.
Gefertigt aus Fiberglas und Kevlar mit Waben-Sandwich-Struktur, Schnellverschlüssen zur einfachen Montage durch eine Person, LiIon-Batterien und weiteren Vorteilen gegenüber anderen Flugsystemen bietet der Vector eine optimale Grundlage für dieses Projekt.
Weitere technische Daten:
- Flugdauer bis zu 120 Minuten
- Spannweite 2,80m
- Abfluggewicht 7,4kg
- Ca. 80km/h Fluggeschwindigkeit
- Windresistent bis 12m/s (6bft)
- 15km Funkreichweite
Impressionen
Ansprechpartner
Adresse
Feuerwehr Duisburg
Herr Jörg Helmrich
Städtischer Branddirektor
Wintgensstr. 111
47058 Duisburg
Kontakt
- 0203 3082300
- 0203 3084001
- joerg.helmrichfeuerwehr.duisburgde