Masterplan Wirtschaft für Duisburg - Für Wachstum und Beschäftigung.

Der Prozess zur Gestaltung des Masterplans "Wirtschaft für Duisburg - Für Wachstum und Beschäftigung"wurde bereits im Februar 2015 begonnen. In insgesamt fünf Arbeitskreisen wurden über 60 Projekte und Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche im Masterplan festgehalten wurden.

Diese Handlungsempfehlungen und Projekte wurden in neun Kategorien unterteilt. Eines dieser neun zentralen Punkte ist das Thema "Familienfreundlichkeit", denn ein attraktiver Wirtschaftsstandort braucht ein familienfreundliches Umfeld

Dazu ein Auszug aus dem Masterplan: Attraktive Bedingungen für Familien sind ein wichtiges Standortkriterium, das mit zunehmendem Fachkräftebedarf
an Bedeutung gewinnt Familienfreundliche Regionen können leichter junge Fachkräfte anziehen und dauerhaft binden, denn für viele Hochqualifizierte ist dies ein entscheidender Faktor, dort zu arbeiten und zu wohnen.

Familienfreundlichkeit ist für Unternehmen und Betriebe gleichermaßen ein entscheidender Faktor in der eigenen Philosophie und bietet großen Mehrwert.

Und genau da setzt das Lokale Bündnis für Familie Duisburg an. Im Rahmen der Kooperation des Masterplans wurde das Bündnis gegründet, um als zentraler Ansprechpartner in Duisburg in Sachen Familienfreundlichkeit zu agieren. Dazu würdigen wir Unternehmen mit der Auszeichnung "Familienfreundliches Unternehmen Duisburg", richten die Netzwerkfrühstücke "Familienfreundlichkeit" aus, um eine Plattform zum Austausch zu schaffen und leisten Netzwerkarbeit.