CONSORS FINANZ unterstützt die Aktion Duisburg-summt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONSORS FINANZ Duisburg engagierten sich im Rahmen ihres Freiwilligentages am 12. Mai 2023 für die Insektenvielfalt im Kantpark.

Voller Eifer griffen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Harke und Schippe und pflegten die Blumenbeete entlang der Promenade und am "Wilden Hügel" im Kantpark. Hier wurde Erdreich gelockert, Unkraut gejätet und neue Stauden wurden gesetzt. Unterstützt wurden die freiwilligen Gärtnerinnen und Gärtner hierbei von Vertreterinnen der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet e.V. (BSWR), Kants Gärtnerinnen und Gärtnern sowie den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. 

Fleißige Helferinnen und Helfer bei Pflegearbeiten
Eine Mitarbeiterin setzt eine neue Staude ein

Neben den Pflegetätigkeiten stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein  Wildbienenhauses im Dellgarten auf und leisteten auch auf diese Weise einen weiteren wertvollen Beitrag für die Insektenvielfalt unter dem Projekt "Duisburg summt".

Das Wildbienenhaus erhält seinen Platz im Dellgarten

Darüber hinaus kann in Kürze, unterstützt durch eine großzügige finanzielle Spende von  CONSORS FINANZ, auf dem Gelände des Steinbart-Gymnasiums ein "Sandarium" angelegt werden. Das ist für zahlreiche Wildbienenarten von hoher Wichtigkeit, da offene Erd- und Sandstellen für die Eiablage in unserer (Stadt-) Landschaft sehr selten geworden sind. 

Betreut und gepflegt wird das "Sandarium" künftig von der Umwelt-AG des Steinbart-Gymnasiums.

Das Projekt "Duisburg-summt" nimmt zwar die Insektenvielfalt in den Fokus, aber grundsätzlich wird die gesamte Artenvielfalt -also auch Vögel und Fledermäuse- berücksichtigt. Deshalb nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONSORS FINANZ Duisburg auch, unter der fachlichen Anleitung einer Biologin, an der deutschlandweiten "Stunde der Gartenvögel" teil und haben die im Kantpark vorkommenden Vogelarten erfasst.

"Das ist für die weiteren ökologischen Gestaltungsarbeiten im Kantpark eine wichtige Grundlage", sagte Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Consors Finanz für ihren freiwilligen Einsatz. "Ich freue mich, dass die Mitarbeitenden von Consors Finanz helfen, die natürliche Artenvielfalt in unserer Stadt zu erhalten."

"Soziales Engagement liegt uns sehr am Herzen. Als Teil von BNP Paribas, eine der führenden Bankengruppen in Europa, tragen wir eine große Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Deshalb fördern wir den persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Angebot von sozialen und nachhaltigen Projekten und zahlreichen Corporate Volunteering Aktionen während der Arbeitszeit. Das Projekt "Duisburg summt" ist ein schöner Anlass für uns, ein Zeichen für die biologische Vielfalt und den Schutz der Natur direkt vor unserer Haustür zu setzen. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zu einem grünen und attraktiven Stadtbild in Duisburg", so Pauline Zettier, Head of CSR and Engagement der CONSORS FINANZ.

Gruppenfoto nach der erfolgreichen Montage des Wildbienenhauses

Die Aktion wurde maßgeblich von Kants Gärtnerinnen und Gärtnern organisiert und wird von der BSWR, den WBD und dem Steinbart-Gymnasium unterstützt.