Grußwort

Grußwort von Martin Linne

Liebe Duisburgerinnen und Duisburger,

Im Jahr 2015 hat die Stadt Duisburg über das KIDU-Programm ca. 73 Mio. Euro aus der Investitionsoffensive des Bundes für finanzschwache Kommunen erhalten. Dank der zusätzlichen Finanzmittel konnte die Duisburger Stadtverwaltung dringende Projekte angehen, deren Finanzierung sonst nicht möglich gewesen wäre. Im Fokus stehen neben Schulen die Bereiche Straßenbau, Kindergärten, Ersatzbeschaffungen bei der Feuerwehr, der öffentliche Personennahverkehr, Kultureinrichtungen und Parks sowie der Bereich Sport. Viele Maßnahmen wurden bereits umgesetzt oder befinden sich in der Abschlussphase.

In den Jahren 2016 und 2017 haben Bund und Land über die Förderprogramme Gute Schule 2020 und KIDUSchule weitere rund 140 Mio. Euro zur Verbesserung der Schulinfrastruktur in Duisburg bereitgestellt. Dies versetzt die Stadt Duisburg in die Lage, notwendige Sanierungen an den Schulen durchzuführen und die Ausstattung der Schulgebäude zu verbessern. Darüber hinaus ist es nun möglich, weiterführende Schulen mit einem schnellen Internetanschluss zu versorgen und dringend benötigte Erweiterungsbauten zu errichten.

Mit Hilfe der geschilderten Förderprogramme gelingt es somit, einen deutlichen Beitrag zur Lebens- und Bildungsqualität in Duisburg leisten zu können.

Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der einzelnen Maßnahmen sowie über die drei Förderprogramme KIDU, Gute Schule 2020 und KIDUSchule zu informieren.

Martin Linne 
Beigeordneter für Stadtentwicklung, Mobilität und Sport