Graffiti-Workshop mit Kunst-LK für schöneres Stadtbild

Immer wieder kommt es zu Schmierereien auf Wandflächen

Freitag, 24. Juni 2022 | Wirtschaftsbetriebe Duisburg - Es wurde nun eine Fläche, die regelmäßig beschmiert wird, besonders künstlerisch durch Schülerinnen und Schüler des Kooperations-Kunst-Leistungskurses u.a. des Mercator-Gymnasiums des Steinbart-Gymnasiums, des Landfermann-Gymnasiums, des Max-Plank-Gymnasiums und der Gesamtschule Meiderich gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Vorfeld mit dem Thema „Duisburg von morgen“. Das Ergebnis: Unter dem Motiv „Farben von morgen“ wünschen sich die Schülerinnen und Schüler eine bunte, lebenswerte Stadt, die Platz schafft für Natur, Kunst, Kultur und Digitalisierung.

Der viertägige Workshop wurde angeleitet von Graffiti-Künstler Marten Dalimot. Kunstlehrer Tobias Wagner ist überzeugt von dem Projekt: „Ich bin froh und dankbar, dass unsere Schülerinnen und Schüler so eine einmalige Gelegenheit bekommen, Kunst im öffentlichen Raum zu schaffen. Auf unserem eigenen Schulgebäude haben wir positive Erfahrungen damit gesammelt, eine Wand künstlerisch zu gestalten, hier kam es seitdem nicht mehr zu Schmierereien.“

Die 30 Meter lange Wandfläche auf der Heerstr., die der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft AG (DVV) gehört und deren Beschäftigte sich das Thema „Duisburg von morgen“ ausgesucht hatten, ist in mehrere Einzelthemen unterteilt. Eine Kultur-Gitarre, Dachbegrünung, eine App, in der man seine Wünsche eingeben kann, aber auch der Zoo und der MSV haben einen Platz erhalten. Besonders ins Auge fällt ein tanzendes Paar vor nächtlicher Kulisse. Das Paar greift die Farben des Lifesavers in der Duisburger Innenstadt auf und steht für den Wunsch, dass das Nachtleben in Duisburg gerettet werden soll.

Wirtschaftsbetriebe Duisburg