THEATERTREFFEN | Theater Duisburg | 44. Duisburger Akzente

In der vielleicht größten Stadt Europas, von der man zuvor noch nie etwas gehört hat, sind im vergangenen Monat unfassbare Dinge geschehen. Diese „Wunder von Duisburg“ haben dramatische Auswirkungen auf uns alle, von New York bis Neuguinea.

Es geschah im Rahmen eines Kulturfestivals – und begann mit einer Zauberkünstlerin, die mit einem Fingerschnippen das Corona-Virus auf der ganzen Welt verschwinden ließ. Kurz darauf löste ein Theaterstück sämtliche rassistischen und sexistischen Vorurteile aller Besucher*innen in Luft auf – und bereits die dritte Vorstellung wurde zum Public-Viewing-Event auf tausenden von Marktplätzen. Ähnlich erfolgreich war die Foto-Ausstellung, die das Problem des Klimawandels löste. Vor Ort erfasste die Duisburger Bürger*innen eine solche Kulturwut, dass alle Veranstaltungen ausverkauft waren und die Künstler*innen dank zahlreicher Folgeaufträge niemals mehr in prekären Verhältnissen leben müssen. Und zum Abschlusskonzert, das vor zehn Tagen begann, tanzen die Menschen noch immer.

Freitag, 03. März 2023 | Theater Duisburg - Das Duisburger Kulturfestival beschäftigt sich in seiner 44. Ausgabe mit dem Thema „Wunder". Im Rahmen des THEATERTREFFEN haben wir dazu vom 03. März bis zum 02.April 2023 wieder herausragende Schauspiel-Produktionen ins Theater Duisburg eingeladen. Und wir feiern mit unserer Eigenproduktion „How to Date a Feminist" Premiere. Eröffnet werden die Akzente am 03. März 2023 von der international geschätzten Schweizer Figurenformation MUMMENSCHANZ mit ihrer Show „50 Years" - einer poetischen Reise in die Welt der Stille.