Lehmbruck Museum: Rainer Grillo ist neuer Vorsitzender des Vorstands des Freundeskreises Wilhelm Lehmbruck Museum e. V.

Am Dienstag, 21. Januar, wurde Rainer Grillo als neuer Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises Wilhelm Lehmbruck Museum e. V. gewählt. Rainer Grillo, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Grillo-Werke AG und Bruder von Gabriela Grillo, löst Dr. Thomas Ludwig ab, der im Dezember letzten Jahres aus dem Amt schied.

Donnerstag, 23. Januar 2020 | Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum - Mit dem Freundeskreis steht dem Lehmbruck Museum ein verlässlicher Partner zur Seite, der die erfolgreiche Weiterentwicklung des Museums engagiert begleitet. Freunde und Förderer haben in den vergangenen Jahrzehnten wichtige Ankäufe für die Sammlung, wie z.B. jüngst die Skulptur des britischen Bildhauers Antony Gormley sowie wichtige Ereignisse wie die Verleihung des Wilhelm-Lehmbruck-Preises und Programme der Kunstvermittlung gefördert.

Im Jahr 2000, als das Lehmbruck Museum zur Stiftung wurde, fusionierten der Museumsverein und der Fördererkreis. Vorsitzender des neu gegründeten Freundeskreises war bis 2010 Dr. Herbert Krämer, der ehemalige Duisburger Oberstadtdirektor (1978 bis 1986) und spätere Vorstandsvorsitzende der RWE Entsorgung AG in Essen und Aufsichtsratsmitglied der RWE Energie AG. Von 2010 bis 2019 hatte Dr. Thomas Ludwig, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Klöckner & Co, diesen Posten inne.

Frau Dr. Söke Dinkla, Direktorin des Lehmbruck Museums, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorsitzenden: „Herr Grillo ist ein sehr tatkräftiges und verlässliches Mitglied im Vorstand des Freundeskreises. Ich freue mich, dass er den Vorsitz übernommen hat, denn er steht für Kontinuität in diesem für das Museum sehr wichtigen Gremium. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei seinem Vorgänger, Herrn Dr. Thomas Ludwig, herzlich für seine Verdienste als Vorsitzender bedanken. Er hat die Interessen des Museums immer mit größter innerer Überzeugung unterstützt.“

Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum