Jugendamt: Fortbildungsprogramm für Pflege- und Adoptiveltern

Das Duisburger Jugendamt hat am vergangenen Samstag, 1. Juli, für seine Adoptiv- und Pflegeeltern zu einer ganztätigen Fortbildungsveranstaltung eingeladen. Birgit Lattschar, renommierte Autorin, Heilpädagogin und Supervisorin referierte zum Thema Biografiearbeit.

Dienstag, 04. Juli 2017 | Stadt Duisburg - Die Heilpädagogin konnte sehr lebendig deutlich machen, welche Auswirkungen es hat, wenn Kinder schwierige Lebensgeschichten in ihre Pflegefamilien mitbringen. Sie hat lange Praxiserfahrungen in der der Erziehungshilfe und Beratung gesammelt. Die Supervisorin verstand es, sowohl die theoretischen Hintergründe zu diesem Thema verständlich darzulegen als auch praktische Anregungen für die Bearbeitung zu bieten. In der gewohnt entspannten Atmosphäre des Jugendzentrums Ottostraße konnten sich die 20 erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Vortrag widmen, während das Kinderprogramm bei den kleinen Teilnehmern für ebenso viel Spaß sorgte.

In ersten Reaktionen meldeten die Teilnehmer bereits ihre Begeisterung über die gut verständlich gemachten theoretischen Hintergründe und die alltagstauglichen Anregungen zurück. Positive Rückmeldungen erfolgten auch auf eine im Mai stattgefundene Fortbildung zu dem Themenkomplex „Entwicklungstrauma, Schocktrauma und Sekundartraumatisierung“ mit der Referentin und Traumaexpertin Christine Aspelin-Güntert.

Im weiteren Jahresverlauf sind noch zwei weitere Fortbildungsangebote geplant: Jürgen Heinztenberg vom „Institut für Sexualpädagogik“ referiert am 12. September zum Thema Grundlagen der psychosexuellen Entwicklung und Sexualpädagogik. Eberhard Jung, versierter und erfahrener Familientherapeut, wird am 21. November Fragen rund um das Thema „Pubertät“ beantworten.

Das Jugendamt der Stadt Duisburg steht für individuelle Fragen per Telefon oder im Rahmen eines persönlichen Gespräches zur Verfügung. Weitere Informationen zum Pflegekinderwesen und bei Bewerberinteresse unter (0203) 99805-0 oder per E-Mail an d.franzmannstadt-duisburgde zur Verfügung.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation