Niklaus Schmid liest in der Zentralbibliothek

Die Stadtbibliothek Duisburg beteiligt sich am Mittwoch, 21. Mai, an dem bundesweiten Aktionstag „Kultur gut stärken“, der 2011 vom Deutschen Kulturrat mit Unterstützung der Deutschen UNESCO-Kommission anlässlich des UNESCO-Welttages zur kulturellen Vielfalt ausgerufen wurde. Mit Ausstellungen, Lesungen und Konzerten soll an diesem Tag die kulturelle Vielfalt in Deutschland sichtbar gemacht und so ein deutliches Zeichen gegen den Kulturabbau gesetzt werden. In der Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße 5-7 wird an diesem Tag der Duisburger Reise- und Kriminalschriftsteller Niklaus Schmid um 20 Uhr zu einer Lesung einladen. Dafür hat er seine Wahlheimat Formentera verlassen und Lieblingsgeschichten seiner Insel im Gepäck. Schmid wird aus seinem Erfolgsbuch „Formentera - Der etwas andere Reiseführer“ und aus seiner neuen Spanien-Anthologie „Tortillas, Tapas und Toxine“ lesen. Und natürlich wird es Anekdoten und wundersame Geschichten über Maler und Schriftsteller, über Lebenskünstler und die letzten Hippies der Insel geben.

Mittwoch, 14. Mai 2014 | Stadt Duisburg - Niklaus Schmid wurde 1942 in Duisburg geboren. Mit achtzehn tourte er mit dem Zirkus Althoff durch Frankreich und Schweden, mit dreißig reiste er vier Jahre durch Indien, Afrika und Südamerika. Seit 1978 lebt Niklaus Schmid als freier Schriftsteller in Duisburg und auf Formentera. Er schreibt Reisebücher, Hörspiele und Krimis. Seine Romane mit dem Duisburger Privatdetektiv Elmar Mogge – „Der Hundeknochen“, „Bienenfresser“ sowie „Stelzvogel und Salzleiche“ (Grafit Verlag) – spielen auf Formentera und Ibiza, aber auch an Rhein und Ruhr. Auf die Frage, warum es ihn immer wieder in seine alte Heimatstadt zieht, lässt Schmid seine Hauptfigur Elmar Mogge antworten: „Nur Sonnenschein, Pinienduft und der Geruch nach Thymian und Rosmarin – auf die Dauer ist das ja nicht auszuhalten.“

Der Eintritt zur Lesung beträgt im Vorverkauf vier Euro, an der Abendkasse fünf Euro. Karten sind an der Erstinformation der Zentralbibliothek erhältlich.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation