„Tiger & Turtle" jetzt Tag und Nacht geöffnet

Das jüngste Duisburger Wahrzeichen „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ von Ulrich Genth und Heike Mutter ist ab dem morgigen Samstag, 16. Juni, täglich rund um die Uhr geöffnet.

Montag, 18. Juni 2012 | Stadt Duisburg - Jetzt kommen auch nächtliche Besucher, die die leuchtende Skulptur begehen möchten, auf ihre Kosten. Bislang musste die Landmarke um 21 Uhr geschlossen werden. Technische Nachrüstungen der Beleuchtung und der Kamerazählung sind nun erfolgreich abgeschlossen, so dass die Öffnung bei Nacht möglich ist.„Wir freuen uns, dass wir die letzte Hürde auf dem Weg zum Normalbetrieb jetzt genommen haben und sind gespannt, wie die Besucher die dazu gewonnenen Stunden annehmen“, sagt Stadtdirektor Dr. Peter Greulich. „Danken möchte ich allen Mitarbeitern des Stadtentwicklungsdezernates, die sich für die technische Lösung eingesetzt haben. Der nächste Schritt auf unserem Weg ist die Veröffentlichung des reich illustrierten Buches zu „Tiger & Turtle“, das am 2. Juli erscheint.“

Die Landmarke im Duisburger Süden hat sich in den letzten Monaten zum Besuchermagneten in der Stadt und der Region entwickelt. „Allein im Monat Mai haben wir mehr als 24.000 Besucher auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe gezählt“, freut sich das Projektteam mit Dr. Söke Dinkla, Ralf Panning und Andreas Spronk.

Mit Eintritt der Dämmerung beginnen sich die gewundenen Wege der sogenannten „Achterbahn“ als Lichtband am dunklen Himmel abzuzeichnen. 880 LED Module, die im Handlauf eingelassen sind, sorgen dafür, dass die Skulptur auch nachts weithin sichtbar ist. Ein ganz anderes Erlebnis bietet nun die Begehung bei Nacht, so wie sie die Besucher am Abend der feierlichen Eröffnung im November erstmals erleben konnten.

Adresse: Ehinger Straße/ Berzeliusstraße, 47249 Duisburg-Wanheim-Angerhausen

Mehr Infos: Dr. Söke Dinkla, Dezernat für Familie, Bildung, Kultur, Burgplatz 19, 47049 Duisburg, Telefon (0203) 283-4107 oder unter www.landmarke-angerpark.de, www.duisburg.de.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation