Stadt Duisburg unterstützt die Bevölkerung im türkischen Erdbebengebiet mit Hilfsgütern

Die Stadt Duisburg leistet Soforthilfe für die Menschen im Erdbebengebiet.

Mittwoch, 08. Februar 2023 | Stadt Duisburg - Eine erste Lieferung wird nun in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation „Türk Kizilay“ (Roter Halbmond) koordiniert und auf den Weg gebracht. Insgesamt spendet die Stadt 500 dringend benötigte und von der türkischen Hilfsorganisation angeforderte Feldbetten – dazu Bettdecken und Kopfkissen.

„Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen weiter in engem Austausch mit den Hilfskräften in der Krisenregion stehen, um den Betroffenen vor Ort das zu liefern, was am dringendsten gebraucht wird. Schon jetzt bedanke ich mich ausdrücklich bei all denen, die sich mit großem Einsatz für die Opfer der Erdbebenkatastrophe stark machen“, sagt Oberbürgermeister Sören Link.

Aktuell werden die Hilfsgüter durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr im Katastrophenschutzlager gepackt und zur Verladung vorbereitet. Sie werden dann so schnell wie möglich auf den Weg in die Türkei gebracht. Dort werden die Hilfsgüter vom türkischen Roten Halbmond weiterverteilt.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation