Ehrenamtliche Ranger rund um den Uettelsheimer See im Einsatz

Sieben ehrenamtliche Ranger sind seit heute in einem zweimonatigen Pilotprojekt rund um den Uettelsheimer See in Duisburg-Baerl im Einsatz und unterstützen die Arbeit des Bürger- und Ordnungsamtes sowie der Unteren Naturschutzbehörde.

Mittwoch, 10. August 2022 | Stadt Duisburg - Insbesondere in den Sommermonaten locken bei schönem Wetter viele Freizeitaktivitäten im Freien. Bedauerlicherweise werden jedoch in nahezu sämtlichen Naherholungsgebieten, Natur- und Landschaftsschutzgebieten die dort geltende Vorschriften missachtet. So wird beispielsweise sehr oft außerhalb der ausgewiesenen Flächen gegrillt oder Abfall nicht ordnungsgemäß entsorgt. Hunde laufen auch häufig ohne Leine. Zum Teil kommt es dabei zu erheblichen Störungen von sensiblen Tierarten, wie etwa brütenden Wasservögeln.

„Durch dieses ehrenamtliche Engagement wird ein wertvoller Beitrag geleistet, um mehr Verständnis für einen verantwortungsbewussteren Umgang mit unserer Natur zu erreichen. Gleichzeitig sorgt die Präsenz aber auch dafür, dass sich alle Besucher an die Regeln halten und einen ungestörten und erholsamen Aufenthalt genießen können“, würdigt Oberbürgermeister Sören Link den Einsatz der Ranger.

Ein rücksichtsvolles Miteinander ist auch für Frank Mantwill, einer der ehrenamtlichen Ranger, ein wichtiges Anliegen: „Unsere Umwelt und Gemeinschaft haben mir schon immer viel bedeutet. Daher bietet mir dieses Projekt nun eine großartige Gelegenheit, mich auch aktiv dafür einzusetzen.“

Die Ranger können sich mit einem von der Stadt Duisburg ausgestellten Ausweis legitimieren.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation