Stadt Duisburg und Tierschutzzentrum Duisburg e.V. aktualisieren Vertrag

Die Stadt Duisburg hat die Aufgabe, Tiere artgerecht unterzubringen, fachmännisch zu betreuen und zu versorgen bereits 2001 auf das Tierschutzzentrum Duisburg übertragen.

Freitag, 01. Juli 2022 | Stadt Duisburg - Der dazu gehörige Vertrag wurde nun überarbeitet. Wesentliche Neuerung im Vertrag sind angepasste Betreuungspauschalen und ein vereinfachtes Abrechnungssystem.

„Seit vielen Jahren kümmert sich der Verein mit Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlicher Helfer verantwortungsvoll um die Leitung des Tierheims. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz bedanken. Mit dem angepassten Vertrag stellen wir die zeitgemäße Finanzierung des Tierheims sicher“, so Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

„Wir haben uns an den Beispielen von Großstädten in der Umgebung orientiert und stocken die Gesamtfinanzierung auf einen Euro pro Einwohner, also rund 500.000 Euro pro Jahr, auf“, präzisiert der Beigeordnete Matthias Börger.

Die Vorsitzende des Tierschutzzentrum Duisburg e.V., Norma Puchstein, freut sich über die finanzielle Aufstockung: „Tiere artgerecht zu halten ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden. Neben den hohen Personalkosten sind auch die Kosten für Futter, Energie und ärztliche Betreuung immens gestiegen. Die Erhöhung des Budgets kommt zur richtigen Zeit.“

Gerade jetzt zu Beginn der Ferienzeit kommt auf das Tierheim vermehrt Arbeit zu. Denn nur allzu oft werden Tiere von ihren Besitzern zu Urlaubsbeginn einfach ausgesetzt. Eine vorübergehende Obhut finden diese Tiere dann im Tierschutzzentrum Duisburg.

Die Suche nach einem neuen Standort für das neue Tierheim geht indes weiter. Hier konnte bisher noch keine geeignete Lösung gefunden werden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation