Führung im Stadtmuseum: „Gerhard Mercator und die Globalisierung“

Roland Wolf führt am Sonntag, 30. Januar, um 15 Uhr durch die „Schatzkammer“ des Kultur- und Stadthistorischen Museums am Innenhafen, Johannes-Corputius-Platz 1, in der die Globen und Atlanten von Gerhard Mercator gezeigt werden.

Montag, 24. Januar 2022 | Stadt Duisburg - Hier in Duisburg schuf der berühmte Kartograph im 16. Jahrhundert weltbewegende Werke: Erst mithilfe seiner Darstellung wurde die genaue Navigation möglich. Dies wiederum führte zum Beispiel dazu, dass Länder genau vermessen und erkundet, aber auch erobert und ausgebeutet werden
konnten. Welche politischen und ökologischen Folgen Mercators Karten und Globen hatten und vielleicht bis heute haben, zeigt Roland Wolf bei der Führung.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Die Personenzahl bei den Führungen ist auf maximal zehn Teilnehmer begrenzt. Um eine Anmeldung wird telefonisch unter (0203) 283-2640 oder per E-Mail an ksm-servicestadt-duisburgde gebeten. Es gilt die 2-G-Regel (geimpft,
genesen). Während der Führung ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen, die nötigen Abstände müssen eingehalten werden.

Das gesamte Führungsprogramm ist unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation