Erste Freifläche für den zukünftigen „Stadtpark Hochheide“ ist begehbar

Die erste Freifläche am ehemaligen Standort des Hochhauses an der Friedrich-Ebert-Straße 10 bis 16 ist ab sofort begehbar.

Dienstag, 01. Dezember 2020 | Stadt Duisburg - Der Zaun des Baustelle wurde nach dem erfolgreichen Abtransport der Schuttreste entfernt und der Bereich dadurch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hier werden nun die ersten Wege angelegt und auch die weiteren Vorbereitungen für eine Zwischennutzung können beginnen.

Auch der „Rote Weg“ ist seit einiger Zeit wieder begehbar und der Zaun, der jahrelang den Durchgang versperrte, ist ebenfalls bereits entfernt. Mit diesem sukzessiven Abbau von Barrieren ist beabsichtigt, für Bürgerinnen und Bürger vor Ort sichtbare und schnelle Verbesserungen zu erzielen.

Der endgültige Ausbau des zukünftigen „Stadtparks Hochheide“ kann allerdings erst nach dem Abriss der beiden zurzeit leerstehenden Hochhäuser realisiert werden. Dafür ist mit großer Beteiligung der Bürgerschaft bereits im vergangenen Jahr die Rahmenplanung für die Schaffung einer attraktiven Grün- und Aufenthaltsfläche verabschiedet worden. Diese Parkplanung wird nun Schritt für Schritt weiter konkretisiert, erste Zwischennutzungen für Bewegung, Spiel- und Freizeitaktivitäten werden bereits im nächsten Jahr möglich sein.

Im Quartiersbüro an der Moerser Straße 245, 47198 Duisburg, besteht für alle Interessierten die Möglichkeit sich über die weiteren Schritte zu informieren und eigene Ideen und Anregungen für die zukünftige Nutzungen des Stadtteilparks mitzuteilen.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation