Deutsch-Integrationskurse werden auf dem VHS-Lernportal weitergeführt

Wegen der Corona-Einschränkungen bietet die Volkshochschule für die Teilnehmer der Deutsch-Integrationskurse kostenlose Online-Tutorien im Internet an. Solange der Unterricht ruhen muss, dienen die unter www.vhs-lernportal.de erreichbaren Kurse dem Erhalt und der Festigung des Lernstands. Die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Lernhilfen sind erst einmal auf die Dauer von vier Wochen angelegt, können aber bei Bedarf bis zu zwei Mal verlängert werden.

Dienstag, 28. April 2020 | Stadt Duisburg - Die Kursteilnehmer bearbeiten über das Lernportal auf dem eigenen Laptop oder Smartphone abwechslungsreiche Übungen auf dem jeweiligen Sprachniveau. Individuell unterstützt und begleitet werden sie durch die Lehrkräfte, die sie bereits aus dem Präsenzunterricht kennen.

Innerhalb von nur zwei Wochen wurden die Dozenten in Online-Fortbildungen des Deutschen Volkshochschulverbandes fit gemacht. Im Laufe der nächsten zwei Wochen starten 16 Online-Kurse mit insgesamt mehr als 160 Teilnehmenden.

Auch für die berufsbezogenen Deutschkurse wird, voraussichtlich ab Anfang Mai, ergänzender Unterricht im „virtuellen Klassenraum“ und in Online-Tutorien angeboten.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation