Kinderkulturfestival im Mai abgesagt – neuer Termin für 2020 in Planung

Das diesjährige Kinderkulturfestival wird aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus leider nicht wie geplant vom 23. bis 31. Mai am Innenhafen Duisburg stattfinden.

Freitag, 27. März 2020 | Stadt Duisburg - Grund dafür ist ein aktueller Erlass der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Danach sind „schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern". Schulen dürfen ihre Klassen demnach nicht zur geplanten Mit-Mach-Ausstellung und zum Besuch des Theaterzeltes schicken. Und das bedeutet, dass zentrale Elemente des Festivals gar nicht durchgeführt werden können.

„Es fällt mir sehr schwer, diese für die kulturelle Bildung von Kindern so wichtige Veranstaltung für den vorgesehenen Zeitraum abzusagen“, sagt Kulturdezernent Thomas Krützberg, der dies in Absprache mit den Kulturbetrieben Duisburg und der Festivalleitung beschlossen hat. „Aber gleichzeitig werden alle Beteiligten mit Hochdruck daran arbeiten, dass das Festival noch in diesem Jahr stattfinden kann.“ Als möglicher Nachholtermin wird der Zeitraum zwischen den kommenden Sommer- und Herbstferien ins Auge gefasst.

Auch Karoline Hoell, Geschäftsleiterin der Kulturbetriebe Duisburg, bedauert die Absage zutiefst: „Das Kinderkulturfestival ist ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens, denn dort werden Kinder spielerisch an Theater und Naturwissenschaften heran geführt.“ Clemens Richert, Leiter des Kinderkulturfestivals, erklärt, die Festivalabsage sei zu diesem Zeitpunkt alternativlos. Trotzdem bleibt er optimistisch, denn viele der gebuchten Künstlerinnen und Künstler hätten auch eine Teilnahme für den Zeitraum August und September signalisiert.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation