Duisburg hat drei weitere Talentschulen

Das Ministerium für Schule und Bildung gab heute bekannt, dass die beiden Gesamtschulen Herbert Grillo und Globus am Dellplatz und das Sophie-Scholl-Berufskolleg sich ab dem kommenden Schuljahr 2020/2021 Talentschule nennen dürfen.

Donnerstag, 12. Dezember 2019 | Stadt Duisburg - Nachdem bereits in der ersten Runde des Talentschulwettbewerbs zwei Duisburger Gymnasien (Elly-Heuss und Mercator) erfolgreich abgeschnitten hatten und bereits zum laufenden Schuljahr als Talentschule beginnen konnten, legten jetzt die drei Schulen in der zweiten Bewerbungsrunde nach.

„Ich freue mich, dass nunmehr alle fünf Bewerberschulen erfolgreich abgeschnitten haben. Die Teilnahme ist ein wichtiger Impuls für die Schulen, aber auch für die Ortsteile in denen die Schulen agieren“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Bildungsdezernent Thomas Krützberg ergänzt: „Dass Duisburg fünf von landesweit insgesamt 60 Talentschulen stellt, ist ein toller Erfolg. Es spricht nicht nur für die hervorragende Arbeit der Schulen vor Ort, sondern auch dafür, dass die Jury und das Land erkannt haben, dass gerade in Duisburg neue Konzepte erprobt werden können, um Talente zu fördern.“

2018 hat das Schulministerium den Schulversuch „Talentschulen“ ausgerufen. An landesweit insgesamt 60 Schulen soll in den nächsten Jahren erprobt werden, wie es gelingt, mehr Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten. Vorrangiges Ziel soll dabei sein, den engen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg aufzubrechen. Angesprochen waren daher Schulen, die in einem besonders herausfordernden sozialen Umfeld agieren.

Die Talentschulen erhalten in den kommenden Jahren zusätzliche Ressourcen für Personal, Ausstattung und Fortbildung, um ein besonderes Förderprofil zu entwickeln.

Das Amt für Schulische Bildung als Schulträger, das gemeinsam mit den Schulen die Wettbewerbsanträge gestellt hat, unterstützt die Schulen bezogen auf die notwendige bauliche und digitale Infrastruktur. Ein wichtiger Aspekt im Rahmen des Wettbewerbs war die Sozialraumorientierung, mit dem Ziel die Schulen verstärkt zum Stadtteil zu öffnen.

„Genau deswegen haben wir unsere Bewerbungen auf Schulen in Marxloh und Hochfeld fokussiert. Wir versprechen uns gerade hier die größten Effekte, um Bildungschancen und -erfolge zu erhöhen“, erklärt Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung.

Die Schulen werden wissenschaftlich begleitet, um die Erkenntnisse des Schulversuchs zukünftig auch an anderen Schulen umzusetzen.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation