Haltestelle „Im Schlenk“ ist jetzt barrierefrei

Auf mehr Komfort sowie barrierefreie Einstiegsverhältnisse können sich ab sofort die Fahrgäste der Linie U79 an der Stadtbahnhaltestelle „Im Schlenk“ einstellen.

Mittwoch, 11. Dezember 2019 | Stadt Duisburg - Innerhalb von sechs Monaten hat die Stadt Duisburg in Zusammenarbeit mit der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) die Haltestelle in Duisburg-Wanheimerort modernisiert und zu einem barrierefreien Hochbahnsteig ausgebaut. Seit dem Wochenende fahren die Bahnen der Linie U79 zwischen den Haltestellen „Kulturstraße“ und „Waldfriedhof“ nun wieder auf beiden Gleisen.

"Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle bedeutet für viele Menschen eine erhebliche Erleichterung. Deshalb werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass alle Duisburger die öffentlichen Verkehrsmittel gut und komfortabel nutzen können", so Oberbürgermeister Sören Link. „Mit der Modernisierung von Haltestellen setzen wir zudem ein deutliches Zeichen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Mobilität.“

Nach den Planungen der Stadt wurde die gesamte Ausstattung der Haltestelle erneuert. Neben zwei bereits installierten Wetterschutzeinrichtungen werden in Kürze auch noch zwei elektronische Anzeigetafeln angebracht. Sowohl die Beleuchtungseinrichtungen der Haltestelle als auch die Anzeigetafeln sind mit energiesparender LED-Technik ausgestattet. Für eine bessere Orientierung sehbehinderter Menschen, sorgt ein taktiles Leitsystem. Über neue akustische Informationstaster erhalten Fahrgäste außerdem Fahrplanauskünfte und Informationen über Sonderverkehre und Störungen.

In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben wurden im Vorfeld bereits umfangreiche Kanalbauarbeiten durchgeführt und u. a. ein bereits vorhandener Kanal verlegt. Sobald es die Witterungsverhältnisse wieder zulassen, werden die noch ausstehenden Straßenbauarbeiten im Frühjahr 2020 ausgeführt. Die Stadt Duisburg investierte mit finanzieller Unterstützung durch Fördergelder des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr rund 4,2 Millionen Euro in den Neubau.

Für den barrierefreien Ausbau der gesamten Stadtbahnlinie U79 ist beabsichtigt, vier weitere Haltestellen (Kulturstraße, Grunewald, Karl-Jarres-Straße und Platanenhof) mit Hochbahnsteigen auszustatten.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation