Kältemaßnahmen – Schutz vor Wind und Wetter

Der Winter naht, die Temperaturen fallen. Damit auch wohnungslose Personen nachts vor Wind und frostigem Wetter geschützt sind, ist in Duisburg seit einigen Jahren ein Hilfesystem aktiv, das Obdachlose (oder von Obdachlosigkeit bedrohte Personen) mit beheizten Schlafplätzen versorgt.

Mittwoch, 13. November 2019 | Stadt Duisburg - Solche Hilfeangebote werden aber nicht von allen Betroffenen angenommen. Immer wieder möchten einige Personen aus ganz individuellen Gründen auf der Straße bleiben. Sozialdezernent Thomas Krützberg betont: „Niemand muss auf der Straße schlafen. Die Stadt Duisburg wird auch diesen Menschen übergangsweise einen beheizten Schlafplatz anbieten“.

Allerdings werden nicht alle Hilfebedürftigen erreicht, weil deren Aufenthaltsorte nicht bekannt sind, oder die Personen sich bewusst gegen ein Unterbringungsangebot entscheiden. „Ich setze wieder auf die Duisburger Bürgerinnen und Bürger, die uns Hinweise auf Menschen geben, die unsere Hilfe benötigen“, sagt Thomas Krützberg.

Das über die Jahre hinweg entwickelte Hilfesystem ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Duisburg, des Diakoniewerks, des Vereins „Gemeinsam gegen Kälte“, des Sozialpastoralen Zentrums Petershof, der Deutschen Bahn und der Duisburger Verkehrsgesellschaft.

Anlaufstelle für alle Betroffenen ist werktags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr die „Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle“ (ZABV) in der Beekstraße 45 in der Innenstadt. Aber auch darüber hinaus kann man sich jederzeit in den Notübernachtungsstellen melden. Für Männer befindet sich diese im Wolfgang-Eigemann-Haus an der Ruhrorter Straße 124-126 in Kaßlerfeld – für Frauen im Haus Pappenstraße 19 in Neudorf.

Darüber hinaus gibt es insbesondere für die Nachtstunden, witterungsgeschützte Rückzugsmöglichkeiten. Diese stehen mit der geöffneten U-Bahn Station am Hauptbahnhof und Warteräumen im Duisburger Hauptbahnhof zur Verfügung.

Hinweise auf obdachlose Personen nimmt die Fachstelle für Wohnungsnotfälle unter den Telefonnummern 0203/283-8885 und -8870 oder über Call-Duisburg 0203/94000 entgegen.

Für weitere Informationen stehen auch die ZABV telefonisch unter 0203/9313-100, der Notübernachtungsstelle für Männer unter 0203/992990 oder die Notübernachtungsstelle für Frauen unter 0203/609-680 zur Verfügung.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation