Duisburg trauert um Josef Krings

Der frühere Oberbürgermeister und Ehrenbürger Josef Krings ist im Alter von 93 Jahren verstorben. 22 Jahre, von 1975 bis 1997, leitete er als Oberbürgermeister der Stadt Duisburg die Geschicke seiner Heimatstadt.

Montag, 11. November 2019 | Stadt Duisburg - Oberbürgermeister Sören Link würdigt Josef Krings in seiner Stellungnahme: „Dies ist ein schmerzhafter Tag für die Stadt Duisburg, aber auch ein schmerzhafter Tag für mich ganz persönlich. Mit Josef Krings verlieren wir nicht nur den neben August Seeling prägenden Alt-Oberbürgermeister der Nachkriegsgeschichte, sondern zugleich einen Freund und einen Menschen, der ein unvergleichliches Lebenswerk hinterlässt. In Zeiten großer Veränderung war Josef Krings immer an der Seite aller Duisburgerinnen und Duisburger. Er führte Neu- und Alt-Duisburger nach der kommunalen Neuordnung Mitte der 1970er-Jahre zusammen und stand während des Arbeitskampfes der Stahlarbeiter in den 1980er-Jahre unbeirrt und solidarisch an der Seite der Beschäftigten.

Die Verdienste Josef Krings‘ finden sich nicht nur in der Identität der Stadt Duisburg wieder, sie beinhalten auch entscheidende Weichenstellungen für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt. Seine mit Nachdruck vorangetriebene Weiterentwicklung des Hafens und die Internationalisierung der Stadt Duisburg sind heute die unverzichtbaren Grundlagen unserer Bestrebungen, Duisburg zukunftsfähig aufzustellen. Große Verdienste hat Josef Krings auch um die Universität und die Kultur zwischen Rhein und Ruhr, die er mit Herzblut förderte.

Josef Krings ist Alt-Oberbürgermeister, Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalens, Träger des Goldenen Ehrenrings der Stadt Duisburg und Inhaber und Träger zahlreicher hoher in- und ausländischer Auszeichnungen. Für mich ist Josef Krings ein beispielhaftes Vorbild dafür, wie man mit unvergleichlicher Leidenschaft und zugleich kühlem Kopfe nicht nur als Oberbürgermeister, sondern auch als Mensch für seine Ideale und Überzeugungen eintritt. In großer Dankbarkeit und tiefer Trauer werden wir Josef Krings ein ehrendes Andenken bewahren.“

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation