Tag der Städtebauförderung: Eröffnungsfest Kantpark

Bereits zum fünften Mal organisierten das Bundesbauministerium, die Länder, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund am Samstag mit den Kommunen den Tag der Städtebauförderung, um zu zeigen, wozu die öffentlichen Fördermittel eingesetzt wurden und werden.

Samstag, 11. Mai 2019 | Stadt Duisburg - Auch der Umbau des Kantpark wurde aus Mitteln der Städtebauförderung realisiert. Nach Abschluss der Arbeiten wurde er nun mit einem Fest offiziell wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.

„Der neue Kantpark ist ausgezeichnet gelungen und stellt für die Menschen wie die Stadt insgesamt einen großen Gewinn dar. Der Park erfüllt den Wunsch vieler Bürger nach mehr Licht, Orientierung und Sicherheit“, so Oberbürgermeister Sören Link in seiner Eröffnungsrede. Kants Gärtner überreichten ihm anschließend ein selbst gebautes Insektenhotel

Zur Vorstellen der vielen Möglichkeiten des innerstädtischen Parks wurde ein buntes Programm für Jung und Alt angeboten. Beim Mitmachzirkus Zipfel konnte man selbst eine Zirkusdiziplin auszuprobieren. Kants Garten wurde zur Insektenhotelwerkstatt und informierte über das Thema Wildbienen an einem Imkerstand. Das Lehmbruck Museum lockte zahlreiche Interessierte mit freiem Eintritt in die aktuelle Ausstellung und zu einem Kreativworkshop.

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt stellt der Kantpark einen bedeutenden Baustein dar. In breit angelegten Bürgerbeteiligungen hat die Stadt Duisburg Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen der Duisburger erfragt und so weit wie möglich in die Planungen aufgenommen. Qualitäten stärken, Schwächen beheben – so lautete das Motto des Gestaltungskonzepts, mit dem der Kantpark als offener und belebter Stadtpark wiederbelebt wurde. Neben Plätzen, Promenaden und Wegen, die den Park strukturieren, sind es vor allem die speziellen Nutzungsangebote wie der neue Dell-Garten, der Spiel- und Sportbereich des Steinbart Gymnasiums sowie die Bürgerinitiative Kants-Garten, die mit einem partizipatorischem Ansatz den Kantpark beleben.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation