Ergebnisbericht der Aktion „Null-Toleranz“ in dem Ortsteil Walsum

Das Bürger- und Ordnungsamt hat in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) in der Zeit vom 8. bis zum 14. April die Aktion „Null-Toleranz“ in Walsum durchgeführt. In diesem Zeitraum waren die Mitarbeiter der Abfallaufsicht wochentags in einer Früh- und Spätschicht zu Fuß im Stadtteil präsent. Auch am Samstag und Sonntag waren sie unterwegs.

Donnerstag, 18. April 2019 | Stadt Duisburg - Ergebnis der Aktion: 28 wilde Müllkippen wurden durch die WBD beseitigt, wobei 4 Fahrten den jeweiligen Verursachern in Rechnung gestellt werden konnten. 7 Verwarnungsgelder mussten die Mitarbeiter erheben und 17 Ordnungs¬widrig¬keiten-verfahren (zum Beispiel für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen) einleiten. Außerdem kennzeichneten sie 25 Schrottfahrzeuge, deren Halter einen Monat Frist für die Entfernung eingeräumt wird.

Gleichzeitig kontrollierten auch die Mitarbeiter des städtischen Außendienstes (SAD) gemeinsam mit der Polizei den Stadtteil. Der SAD hat 2 Ordnungswidrig-keitenverfahren eingeleitet und 15 Verwarnungsgelder erhoben, außerdem auch 5 weitere Maßnahmen (zum Beispiel mündliche Verwarnungen, Feststellung unerlaubter Sondernutzung) getroffen.

Auch die Verkehrsüberwachung war verstärkt im Einsatz: So wurden in Hochfeld insgesamt 1043 kostenpflichtige Verwarnungen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen verbotswidrigen Haltens, Parkens und wegen Geschwindigkeits¬über-schreitungen gefertigt. Zusätzlich wurden 3 Abschleppmaßnahmen veranlasst.

Seit Ende des Jahres 2016 führt das Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz / ordnungsrechtliche Präsenz im Ortsteil“ durch. Die Aktion dient der Bekämpfung der zunehmenden Müllproblematik in den verschiedenen Ortsteilen sowie der Ahndung von sonstigen Ordnungswidrigkeiten.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation