Start der Briefwahl für die Europawahl

Die Vorbereitungen für die Durchführung der Europawahl am 26. Mai 2019 sind in vollem Gang. Die Wahllokale (323 Urnen- und 57 Briefwahllokale) sind festgelegt.

Montag, 15. April 2019 | Stadt Duisburg - Die Wählerverzeichnisse wurden zum Stichtag 14. April 2019 erstellt. Ab 16. April werden die insgesamt 325.725 Wahlbenachrichtigungen – nach Übergabe an die Deutsche Post, Briefverteilzentrum Asterlagen - an die Wähler versandt.

Spätestens bis zum 20. April werden voraussichtlich alle Wahlbenachrichtigungen zugestellt sein. Bei möglichen Fragen kann das ServiceCenter von CallDuisburg unter 0203/94000 weiterhelfen.

Mit dieser Wahlbenachrichtigung besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen schriftlich zu beantragen. Briefwahlunterlagen können ebenfalls persönlich (nicht telefonisch) oder elektronisch (unter https://briefwahl.duisburg.de) beantragt werden. Auch die Beantragung per E-Mail ist möglich. Hierfür wird um eine E-Mail mit dem Namen, Vornamen, Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift sowie einer eventuell abweichenden Versandanschrift an briefwahlstadt-duisburgde gebeten.

Ab sofort sind sowohl zentral im Wahlamt im Verwaltungsgebäude In den Haesen 84 in Duisburg-Homberg als auch in fast allen Bezirksämtern Briefwahlstellen eingerichtet. Ausschließlich im Bezirk Mitte wurde die Briefwahlstelle nicht im Bezirksamt Mitte, sondern im Rathaus Duisburg, am Burgplatz 19 (Raum 60) eingerichtet. In allen Briefwahlstellen ist nicht nur die Beantragung der Briefwahl möglich, sondern es kann nach entsprechender Beantragung direkt vor Ort gewählt werden.

Im Bezirksamt Meiderich/Beeck befindet sich die Briefwahlstelle im Hochparterre. Der barrierefreie Zugang ist leider zzt. nicht möglich, da die Reparatur des defekten Aufzuges noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Personen mit entsprechendem Handicap werden gebeten sich unter der Rufnummer (0203) 94000 mit Call Duisburg in Verbindung setzen, um die Briefwahl entweder in einer anderen Bürgerservicestation vorzunehmen oder individuelle Absprachen zu treffen.

Briefwahlanträge werden bis einschließlich 24. Mai 2019, 18.00 Uhr entgegengenommen. Ausschließlich bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung werden sie noch bis zum jeweiligen Wahltag um 15.00 Uhr entgegengenommen.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen für jemand anderen ist nur bei Vorlage einer schriftlichen Vollmacht möglich. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass jede Person nach den gesetzlichen Vorschriften pro Wahl maximal vier Personen in dieser Angelegenheit vertreten darf.

Jeder Wahlberechtigte sollte bitte daran denken, einen amtlichen Lichtbildausweis mitzuführen. Möglicherweise wird die Vorlage zur Identifikation verlangt.

Die Briefwahlstellen finden sich hier:

Bezirksamt Walsum, Friedrich-Ebert-Str. 152, Raum 403, Montag – Freitag 8 – 16 Uhr, Dienstag 8 – 18 Uhr

Bezirksamt Hamborn, Duisburger Str. 213, Raum 1, Montag – Freitag 8 – 16 Uhr, Donnerstag 8 – 18 Uhr

Bezirksamt Meiderich, Von-der-Mark-Str. 36, Raum 216, Montag – Freitag 8 – 16 Uhr, Mittwoch 8 – 18 Uhr

Bezirksamt Homberg, Bismarckplatz 1, Raum 12, Dienstag – Freitag 8 – 16 Uhr, Montag 8 – 18 Uhr

Rathaus Mitte, Burgplatz 19, Raum 60, Montag – Freitag 8 – 16 Uhr, Donnerstag 8 – 18 Uhr

Bezirksamt Rheinhausen, Körnerplatz 1, Raum 201, Montag – Freitag 8 - 16 Uhr, Donnerstag 8 – 18 Uhr

Bezirksamt Süd, Sittardsberger Allee 14, Raum 2, Montag – Freitag 8 – 16 Uhr, Dienstag 8 – 18 Uhr

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation