80.000 Liter Wasser im Theater der Stadt Duisburg setzen Bühnenbereich unter Wasser

Im Theater der Stadt Duisburg ist es heute morgen (5. April) gegen 7.15 Uhr zu einem massiven Wassereinbruch an der Sprenkleranlage gekommen. 80.000 Liter Wasser fluteten das Theater und haben vor allem den Bühnenbereich unter Wasser gesetzt.

Freitag, 05. April 2019 | Stadt Duisburg - Der Schaden wird derzeit aufgenommen und kann im Moment noch nicht beziffert werden. Fest steht jedoch, dass das Theater auf im Moment noch nicht absehbare Zeit nicht bespielbar sein wird.

Zu unserem großen Bedauern müssen auch die Akzente Vorstellungen ausfallen. Im Rahmen unser für heute geplanten Pressekonferenz zur Akzente-Bilanz wird Kulturdezernent Thomas Krützberg darüber informieren, wie bereits gekaufte Karten zurück gegeben werden können.

Wir melden uns, sobald weitere Informationen vorliegen.

Update - 05.04.2019 um 12:24

Mittlerweile gibt es erste Informationen zum Wasserschaden im Theater der Stadt Duisburg.

Der Schaden entstand im Rahmen von Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage, die seit drei Jahren wöchentlich durch eine externe Fachfirma durchgeführt werden. Um 7:04 löste die Anlage aus. Der Firma gelang es nicht mehr, den Automatismus zu stoppen und 80.000 Liter Wasser fluteten das Theater.

Betroffen sind weite Teile des Theaters, unter anderem der Bühnenbereich, die Unterbühne und die technischen Aufzüge. Besonders kritisch ist, dass auch die Leitungsschächte voller Wasser stehen.

Die genaue Schadensaufnahme dauert an und wird sich über Wochen hinziehen. Sachverständige und eine Bautrocknungsfirma haben die Arbeit aufgenommen. Die Feuerwehr ist damit beschäftigt, die Wassermassen abzupumpen.

Aus Sicherheitsgründen musste die Haustechnik vom Netz genommen werden. Dies betrifft auch die Brandmeldeanlage. Damit die Sicherheit vor Ort trotzdem gewährleistet ist, stellt die Feuerwehr Brandwachen.

Wir bitten um Verständnis, dass uns derzeit viele Informationen noch nicht vorliegen und wir weder Aussagen zum Ausmaß des Schadens noch zur konkreten Schadensursache machen können. Auch können wir derzeit nicht sagen, wann das Theater wieder bespielbar sein wird. Wir berichten fortlaufend, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation