Smart City Duisburg – Zahlreiche Ideen beim Workshop „Bildung“

In der siebenteiligen Workshop-Reihe der städtischen Smart City-Initiative hat am Freitag, 7. Dezember, mit dem Handlungsfeld „Bildung“ der fünfte Workshop stattgefunden. Über 50 Teilnehmer aus Wirtschaft, Bürgerschaft und Verwaltung nahmen an dem Workshop teil, um Ideen zu entwickeln, wie die Stadt zur Smart City entwickelt werden kann.

Dienstag, 11. Dezember 2018 | Stadt Duisburg - Unter der Leitung von Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales sowie Matthias Wulfert, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, wurden neue digitale Ideen zum zukünftigen formellen und informellen Bildungsweg entwickelt und konkretisiert. So gab es zahlreiche Vorschläge der Teilnehmer, wie digitale Medien in den Bereichen Kultur, Schule, Studium und Fortbildung sinnvoll eingesetzt werden können.

Das Bildung ein wichtiger Prozess ist, damit Menschen ihre Potentiale entfalten können, fand auch Dezernent Thomas Krützberg: „Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der jeden einzelnen betrifft und somit ein wesentlicher Bestandteil in unserer Gesellschaft darstellt.“

Lobende Worte für das Smart City-Projekt gab es von Matthias Wulfert: „Bildung ist Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung einer Stadt und daher begrüße ich die Initiative der Stadt Duisburg.“

Auch wer nicht an den Workshops teilnimmt, kann seine Ideen und Vorschläge an das Smart-City-Team (smartcitystadt-duisburgde) schicken. Sie werden im Rahmen der Workshops und im Lenkungskreis behandelt. Bei positivem Votum sollen sie dann im Rahmen eines Projektes von der Stadt Duisburg oder eines Partners umgesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.duisburgsmartcity.de.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation