Afrika – ein Kontinent voller Geheimnisse - Frühe Berichte aus Afrika

Das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 am Innenhafen lädt am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam), um 14 Uhr zu einer spannenden Veranstaltung rund um Gerhard Mercators Bild von Afrika.

Freitag, 25. Mai 2018 | Stadt Duisburg - In einer Mischung aus bebildertem Vortrag und Führung in der „Schatzkammer“ wird die Entdeckungsgeschichte Afrikas geschildert. Schon die Geographen der Antike suchten nach den Quellen des Nil, die sie schließlich in den „Mondbergen“ gefunden zu haben glaubten. Doch gibt es diese Berge wirklich? Und hat eigentlich schon irgendjemand „Priesterkönig Johannes“ getroffen, den auch Gerhard Mercator auf seinen Afrika-Karten stets als würdevollen Regenten zeigt?

Zahlreiche Legenden ranken sich schon seit der Antike um den Nachbarkontinent. Entsprechend war er stets das Ziel von Abenteurern und Glücksrittern, die auf große Entdeckungen oder reiche Schätze spekulierten und so nach und nach auch das kartographische Wissen um diesen Erdteil erweiterten.

Frank Switala, Gästeführer und Mitglied der Bürgerinitiative „Mercators Nachbarn“, erzählt über echte und phantastische Berge, stellt Entdeckungsreisende vor und zeigt auf humorvolle Weise, dass es noch immer viel Neues rund um die Karten von Gerhard Mercator zu berichten gibt.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation