11. Philharmonisches Konzert: Strahlender Ausklang

Mittwoch, 1. Juni 2022, 19.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle
Donnerstag, 2. Juni 2022, 19.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle

Freitag, 27. Mai 2022 | Duisburger Philharmoniker - Das 11. Philharmonische Konzert der Saison hält ein abenteuerliches Programm vor, bei dem Prokofjew in die Rolle von Haydn schlüpft und Mozart den Komponisten-Olymp erklimmt.
Mittendrin befindet sich der abenteuerlustige Cellist Alban Gerhardt, der mit Prokofjews Konzert für Violoncello und Orchester einen weiteren Höhepunkt des Konzertabends setzt. Der Berliner Cellist und ECHO-Preisträger zählt in seinem Fach zur internationalen Spitzengruppe.

Die abenteuerliche Reise des 11. Philharmonischen Konzerts beginnt mit einem Ferienaufenthalt Sergej Prokofjews im Sommer 1927 in der Nähe von St. Petersburg. Hier entsteht seine Symphonie classique, die wir einem Experiment verdanken: Der Komponist schlüpft dafür in die Rolle Joseph Haydns und stellt sich vor, wie es wäre, wenn Haydn zu seiner Zeit – Anfang des 20. Jahrhunderts – gelebt hätte. Prokofjew nimmt also Haydns Stil auf und übersetzt ihn in die Moderne. Aber Prokofjew vermerkt auch bei seiner Arbeit, dass seine Sinfonie die Leute „ein wenig zum Narren halten soll“. Alles was also auf den ersten Blick „klassisch wirkt“ – regelhaft, wohl proportioniert und vertraut – ist bei genauerem Hinhören ein Spiel mit doppeltem Boden.
Die Synthese zwischen Altem und Neuem gelingt auch Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner sogenannten Jupiter-Sinfonie leichtfüßig: Seine Balance aus klassischer Strenge und übersprudelnder Vitalität macht den krönenden Schlusssatz zum Geniestreich – und Mozart zum Liebling auf dem Komponisten-Olymp.

Das Konzert wird von Karl-Heinz Steffens dirigiert, der nach Stationen u.a. bei den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Halle sowie der Norwegischen Nationaloper in Oslo inzwischen als General¬musikdirektor der Staatsoper Prag tätig ist.

Konzerteinführung: Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18.30 Uhr

Öffentliche Probe: Dienstag um 12.00 – 12.30 Uhr; Eintritt frei.

Karten gibt es über die Theaterkasse Duisburg Opernplatz (Neckarstraße 1, 47051 Duisburg), Tel. 0203 / 283 62 100 oder per Mail kartentheater-duisburgde sowie online unter www.duisburger-philharmoniker.de

Pressekontakt:
Dr. Elfi Vomberg
Kontakt 0163 455 68 13
postelfi-vombergde

Duisburger Philharmoniker