Prominente Wirte schenken in Bernies Alm auf dem Weihnachtsmarkt für den guten Zweck ein

Die Einnahmen am 17. Dezember gehen als Spende an die Duisburger Tafel und Wildwasser e.V.

Dienstag, 11. Dezember 2018 | Duisburg Kontor GmbH - Weihnachten und Glühwein gehören zusammen – Weihnachten und Gutes tun ebenfalls.

Klaus Steimel, Bernie Kuhnt und seine Frau Sorina spenden deshalb eine Tageseinnahme ihrer bekannten Alm auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt.

Am kommenden Montag, 17 Dezember 2018, unterstützen die Gäste von Bernie‘s Alm mit jeder Bestellung zwischen 11:00 und 18:00 Uhr die Duisburger Tafel und den Verein Wildwasser. Glühwein und Flammkuchen servieren dann prominente „Kellner“ für den guten Zweck.

Damit sich die Aktion richtig lohnt, hat sich der TV-Kommissar Bernie Kuhnt kameraerfahrenes Servicepersonal „eingestellt“. Hinter der Theke stehen am kommenden Montag von 16 bis 18 Uhr: der RTL-Versicherungs-Detektiv Patrick Hufen, der Moderator Mola Adebisi, Mischa Filé („Niedrig und Kuhnt-Kommissare ermitteln“ / „Verdachtsfälle“), Wolfgang de Marco, Chef vom Theater am Marientor sowie MSV-Coach Torsten Lieberknecht. Für Musik, die Lust aufs Bleiben und Genießen macht, sorgt die Duisburger Sängerin Anja Lerch („Voice of Germany“) mit technischer Unterstützung des Steinhofs Duisburg. Den Servier-Service übernehmen die Nonnen der Freien Schwestern Duisburg (Sisteract-Parodie).

Auf positive Resonanz stieß dieses Vorhaben auch bei dem Betreiber des Weihnachtsmarktes, der Duisburg Kontor GmbH. Dazu gehört nicht nur, dass man für die Initiative am 17. Dezember reichlich Werbung macht. Vielmehr lässt es sich auch der neue Geschäftsführer des Duisburg Kontors Uwe Kluge nicht nehmen, vor Ort tatkräftig mit anzupacken.

Almhütten-Betreiber Bernie Kuhnt schätzt die Idee des Spendentages so ein: „Viele Menschen besuchen unseren Duisburger Weihnachtsmarkt und genießen dabei auch die Vorweihnachtszeit in Bernie’s Alm. Bei uns treffen sich Freunde, feiern und stimmen sich aufs Fest ein. Daher war unsere Überlegung: Es ist gut, von diesem Glück etwas an Menschen abzugeben, denen es nicht so gut geht.“

Aus aktuellem Anlass hat Bernie’s Alm Team beschlossen, die Duisburger Tafel zu unterstützen. Nach dem Feuer, das eine Essensausgabe des Vereins vollkommen zerstört hat, wolle das Alm-Team ein Zeichen der Solidarität setzen, so der Weihnachtsmarkt-Gastronom. Auch die Beratungsstelle zu sexueller Gewalt Wildwasser leiste eine wichtige Arbeit für Mädchen und Frauen. „Dieses Engagement wollen wir ebenfalls fördern. Dabei geht es nicht nur um die Spende sondern auch um den Hinweis des kostenlosen Angebotes von Wildwasser für Opfer dieser Gewalt“, sagt Bernie Kuhnt.

Die Idee, die Einnahmen bis 18 Uhr zu spenden, kam bei den prominenten Freunden des Fernseh-Kommissars der Serie Niedrig & Kuhnt sehr gut an. Sorina Kuhnt: „Wir mussten gar nicht lange bitten. Wir haben kurz gesagt, was wir vorhaben, und sofort war jeder bereit, beim Ausschank mitzuhelfen. Auch einige Duisburger Unternehmen, haben schon durchklingen lassen, sich an unserer Charity-Veranstaltung zu beteiligen und wir haben das schöne Gefühl, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.“

Bernie Kuhnt: „Wir freuen uns darauf, dass die Duisburgerinnen und Duisburger unsere Laien-Kellner mal so richtig ins Schwitzen bringen. Für die Gegner des MSV gilt das vielleicht weniger, aber wer möchte nicht von Torsten Lieberknecht mal richtig einen eingeschenkt bekommen.“

Duisburg Kontor GmbH