Sportjahr 2023

In diesem Jahr stehen in Duisburg einige sportliche Großveranstaltungen an. Freut euch auf mitreißende Events unterschiedlichster Sportarten.
Duisburg ist echt sportlich!

#sportstadtduisburg

Themen dieser Seite

European Football Finale 24.09.2023

Die Footballmannschaft Düsseldorf Rheinfire hat ihre Heimspiele bei uns in Duisburg ausgetragen, wir sind also erprobt in Sachen Football. Und: Wir haben mit den Duisburg Vikings selbst auch eine tolle Mannschaft!

Das Interesse an diesem Sport schwappt mehr und mehr von den USA zu uns herüber und wir freuen uns, dass das Finale der European Football League in Duisburg stattfindet und dass das Interesse so riesig ist!


Leider schon vorbei, aber so war es

Rückblick auf das Sportjahr 2023 in Duisburg!

So war es: Fußballländerspiel der Frauen - Deutschland gegen Schweden am 21. Februar 2023

Probetraining am Vorabend des Länderspiels
Aufwärmphase kurz vor dem Spiel
Singen der Nationalhymne
Singen der Nationalhymne
Ersatzspielerinnen, Trainerstab singen Nationalhymne, ganz Links Trainerin Martina Voss-Tecklenburg
Ehrentribüne OB Sören Link begrüßt Kanzler Olaf Scholz
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Zuschauertribüne
Frauennationalmannschaft macht sich auf den Weg zum Spiel
Spielerinnen und Trainerin formieren sich und schwören sich auf das Spiel ein
Das Zuschauerinteresse war riesig: 20.169 waren vor Ort
Begeisterung!

Aus dem gesamten Ruhrgebiet reiste das Publikum an, um die Spielerinnen beherzt anzufeuern.

Vor 20.169 Zuschauer*innen spielten die Vizeeuropameisterinnen gegen die Dritten der Weltrangliste, um sich für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseland warm zu machen. Das Team um Kapitänin Alexandra Popp trennte sich mit einem 0:0 unentschieden von starken Schwedinnen.

Für Popp und Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg war es quasi ein Heimspiel: Beide spielten mehrere Jahre für den ehemaligen FCR 2001 Duisburg.

Nicht erst die letzte Frauen-Fußball-WM in England hat gezeigt: der Frauen-Fußball ist immer mehr im Kommen. Das bewiesen auch die erstklassigen Einschaltquoten (Öffnet in einem neuen Tab) bei den Spielübertragungen.

Im Februar könnt ihr bei einer Spitzenbegegnung live dabei sein. Die Elf rund um Kapitänin Alexandra Popp ist in der Schauinslandreisen-Arena zu Gast.

So war es: Muddy Angel Run am 06.05.2023

Auch wenn es ein "Matschlauf" ist, wurde vorab immer hoffnungsvoll auf die Wetterkarte geschaut. Und Duisburg hatte Glück. Beziehungsweise die gut 7000 teilnehmenden Frauen, die im Sportpark auf 5 Kilometern 15 Hindernisse überwunden haben. 

Die Stimmung war supergut, überall gab es nur lachende Gesichter. Einfach ein großer Spaß sich so richtig "einsauen" zu dürfen und dabei noch ein paar sportliche Herausforderungen zu meistern. Der Sportpark Duisburg ist der perfekte Ort für dieses Event!

Neben dem Spaß dient der Lauf auch einer guten Sache: Aus den Startgeldern werden Spenden für Initiativen gegen Brustkrebs unterstützt.

Wer nächstes Jahr dabei sein möchte: 2024 findet der Lauf im Duisburger Sportpark am 08. Juni statt.

So war es: Internationale Ruderregatta 13. – 14.05.2023

Es ging hoch her auf der Regattabahn im Sportpark. Bei der Internationalen Wedau Regatta (Öffnet in einem neuen Tab) traten Ruderinnen und Ruderer aus 14 Nationen in insgesamt 184 Läufen gegeneinander an.

Hier konnten die Teilnehmden schon einmal ihren Leistungsstand für Olympia checken!

Knapp 1.000 Sportlerinnen und Sportler waren bei uns zu Gast für ihre Leistungsüberprüfung! 

Gleich zweimal standen jeweils 24 Entscheidungen in allen Bootsklassen auf dem Programm. 

So war es: Team Walk am 25.05.2023

Der Team Walk ist ein herrlich entspannter ausgiebiger Spaziergang im Kreise von Kolleginnen und Kollegen, Vereinspartnerinnen und -partnern, Freundinnen und Freunden oder der Familie.

Entlang des Parallelkanals im Sportpark Duisburg durch die Wälder der Sechs-Seen-Platte, konnte man auf den 9 Kilometern die schöne Natur genießen, ein Pläuschchen halten und sich durch Bewegung etwas Gutes tun. Die Strecke ist auch für ungeübte Wanderinnen und Wanderinnen gut zu meistern.

So war es: Duisburg Steel - Classic Bike Tour am 03.06.2023

Die Classic Bike Tour "Duisburg Steel" startete und endete im Landschaftspark Duisburg. Die Strecke umfasste, je nach Wahl, 50 oder 100 Kilometer.

In diesem Jahr erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Herausforderung, Halde Rheinpreußen zu erklimmen. Industriecharme wurde auf der gesamten Strecke geboten!

Teilnahmevoraussetzung war ein Fahrrad mit Stahlrahmen, was bei der Anmeldung mit einem Magnet-Test überprüft wurde.

So war es: Landessportfest der Schulen 06.06.2023

Teams der NRW-Schulen traten bei Wettbewerben gegeneinander an!

Dabei bestritten die Schulmannschaften in unterschiedlichen Wettkampfklassen (Altersklassen) Spiele bzw. Wettkämpfe in 17 verschiedenen Sportarten, wie bspw. Beachvolleyball, Fußball, Hockey, Judo, Rudern, Schwimmen, Tennis oder Triathlon!

So war es: Ruhr Games 08. – 11.06.2023

Die Ruhr Games sind das größte Internationale Sport- und Kulturfestival für Jugendliche. Vier Tage lang kämpften über 5.000 Athletinnen und Athleten in 240 Wettkämpfen um Brnoze, Silber und Gold!

Die Sportarten:

  • 3x3 Basketball
  • Basketball
  • Beachvolleyball
  • BMX Flatland
  • BMX Park
  • Bogenschießen
  • Boxen
  • Handball
  • Judo
  • Klettern (Speed/Bouldern)
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Stabhochsprung
  • Sportakrobatik
  • Tischtennis
  • Urban Dance
  • Volleyball
  • Wasserball

Begleitet wurden die Wettkämpfe durch ein vielfältiges, tolles Rahmenprogramm mit neuen Kunstformen wie Street Art, Digitale Künste, Tape Art, Art-Battle, Free Flows und Workshops. Dazu gab´s Konzerte von Giant Rooks und Leoniden.

So war es: Rhein-Ruhr-Marathon 11.06.2023

Wow! Dieses Jahr ging der Rhein-Ruhr-Marathon bereits in die 40. Runde! Über 4.000 Laufbegeisterte waren am Start.

Start- und Zielpunkt war wie immer der Sportpark Duisburg. Dazwischen ging es vorbei an Theater, Innenhafen, Rhein-Herne-Kanal, durch Ruhrort nach Homberg, weiter nach Rheinhausen, über die geschichtsträchtige Brücke der Solidarität zurück durch das Naherholungsgebiet der Sechs-Seen-Platte zum Sportpark.

Was für eine geniale Strecke!

So war es: Drachenboot-Regatta Innenhafen 11.06.2023

Hier traten Profis, Amateure, Firmen und Vereine gegeneinander ein, denn um eines ging es vor: Spaß!

Manche Teams starteten sogar in Kostümierung.

Ein paar Zahlen: 10er oder 20er Boote... ca. 160 Teams.... ca. 3000 Teilnehmende... ca. alle 7 Minuten 1 Rennen.

Volle Action gab es bei den Rennen, als die Trommler und Paddler loslegten und das Publikum anfeuerte.

So war es: Die FINALS vom 06. - 09.07.2023

Olympiafeeling. Nahbar. Mitten in der City.

Vier Tage lang Deutsche Meisterschaften vor einer einzigartigen Kulisse im Landschaftspark Nord sowie im Innenhafen.

Die Möglichkeit, so nah dabei zu sein, war für die Zuschauer*innen, aber auch für die Sportler*innen selbst etwas ganz Besonderes! Unglaublich viele Menschen zog es ins Herz der Stadt, um anzufeuern und nette Sommertage zu verbringen. Das Wetter spielte perfekt mit und für das leibliche Wohl war stets gesorgt.

Sportstätte Nummer 1: Landschaftspark Duisburg-Nord 
-BMX, Breaking, Klettern

Sportstätte Nummer 2: Innenhafen
- Kanu, Kanu-Polo, Stand-Up-Paddling, Drachenboot

ZDF und ARD haben die Meisterschaften live übertragen.

So war es: Deutsche Meisterschaft Ultralauf 15.07.2023

Als wären 42,195 Kilometer nicht genug, kommen hier noch ein paar dazu. Ganze 50 Kilometer galt es beim Ultralauf um die Regattabahn abzureißen! Das hieß, dass die Läuferinnen und Läufer neun Mal um die Bahn herumlaufen mussten. 196 Läuferinnen und Läufer waren am Start.


So war es: IRONMAN 70.3 Duisburg

Die Zuschauertribüne war voll!

Alle haben angefeuert bei:

  • 1,9 km Schwimmen,
  • 90,1 km Radfahren,
  • 21,1 km Laufen

Was für eine Leistung!

Gesamtsiegerin der Frauen ist Marit Bergmann.

Den 1. Platz in der Altersklasse der Männer erreicht Pim can Dienmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!


So war es: Kanu-WM 23. – 27.08.2023

C4-5.7.Kanu 13

Zum sechsten Mal seit 1979 fanden in Duisburg die Weltmeisterschaften der Rennsportkanutinnen und -kanuten auf der Regattabahn in Duisburg-Wedau statt. Zum Programm gehörte auch die Para Kanu-WM.

Fans durften sich wieder über zahlreiche Medaillen freuen. 

Wir danken den Teilnehmenden, den Veranstaltenden und natürlich denen, die organisiert und berichtet haben. Das war klasse!
Ein gelungenes Sportevent in unserem tollen Sportpark!