Duisburger Kompetenzzentrum für Begabungs- und Begabtenförderung

"In jedem Menschen ist etwas Kostbares, das in keinem anderen Menschen ist."
Martin Buber

+++ Diese Seite befindet sich noch im Aufbau +++

Schülerstipendium

Veranstaltungen des Duisburger Kompetenzzentrums für Begabungs- und Begabtenförderung im Rahmen der „11 Tage für Talente im Ruhrgebiet“ (Talent Metropole Ruhr)

Vom 19.-29.9.2018 finden an zahlreichen Orten im Ruhrgebiet verschiedenste kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene statt. Folgende Angebote werden in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum in Duisburg durchgeführt:

25.9.2018 | 15.00-18.00 Uhr LEGO MINDSTORMS ROBOTER PROGRAMMIEREN

In diesem Workshop verschaffen sich SchülerInnen mithilfe von Lego Mindstorms Robotern Einblick in Programmierung und Robotik. Dabei wird zwischen kurzen Theorieeinheiten und thematisch passenden Arbeitsphasen abgewechselt: Zunächst lernen die Teilnehmer/innen die Grundlagen der Programmierung und die Komponenten der Lego Mindstorms Roboter kennen. Dann müssen sie kleinere Programmieraufgaben lösen, bei denen sie sich mit den Motoren und Sensoren der Roboter auseinandersetzen. Die so gewonnen Erkenntnisse über Programmierung und Robotik werden dann noch einmal vertieft: Es gilt, weiterführende Programmieraufgaben mit Hilfe von Schleifen und Schaltern zu lösen.

Zielgruppe: Schüler Grundschule (empfohlen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3), Schüler Unterstufe, Schüler Mittelstufe

Maximale Teilnehmerzahl: 24

Kaufmännisches Berufskolleg (KBM) Treffpunkt: Haupteingang
Carstanjenstraße 10
47057 Duisburg

Anja Wardemann, Tel: 0151/16349691, a.wardemannstadt-duisburgde

29.09.2018 | 15.00 - 18.00 Uhr SONGWRITING

Schreibst Du gerne Songs oder möchtest das einmal ausprobieren? Hast Du Lust, in einem Workshop zu erleben, wie ein neuer Song entsteht? Dann bist Du hier genau richtig! Wir werden gemeinsam einen Song erarbeiten, dabei lernst Du Aufbau und Strukturen kennen. Gemeinsam probieren wir aus, wie Melodie und Text zusammenpassen, sodass am Ende des Workshops ein fertiger Song entstanden ist, den wir gemeinsam singen können.

Bring bitte ein Notizbuch oder Tablet mit, um Ideen zu notieren. Vielleicht hast Du bereits eigene Songs fertiggestellt und möchtest ihnen einen letzten Schliff verpassen. Wenn Du eine Gitarre hast, kannst Du diese ebenfalls gerne mitbringen! Ein Klavier ist vorhanden und kann genutzt werden. Keine Sorge, auch wenn Du kein Instrument spielst, bist Du hier genau richtig!

Zielgruppe: Schüler Grundschule, Schüler Unterstufe, Schüler Mittelstufe, ab 10 Jahren

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Informationen

Musik- und Kunstschule Hamborn
Parallelstraße 5-7
47166 Duisburg

Marion Jäger, Tel: 0151 /16349690, m.jaegerstadt-duisburgde

19.9.2018 | 15.30-17.00 Uhr Für Schüler/innen (ab Sek II) und Erwachsene „ENDLICH SCHAFFE ICH DAS. JETZT KOMME ICH ANS ZIEL!“ – ZÜRCHER RESSOURCEN MODELL

Im Workshop „Endlich schaffe ich das. Jetzt komme ich ans Ziel!“ lernen die Teilnehmer/innen die Grundlagen des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) und seine Anwendung kennen. ZRM wurde an der Universität Zürich entwickelt und ermöglicht ressourcenorientiertes und effektives Selbstmanagement. Die Methode ist wissenschaftlich fundiert und wird kontinuierlich optimiert. Sie spricht sowohl Verstand als auch Unbewusstes an, um bislang nicht genutzte Ressourcen zu aktivieren und auf diese Weise wirksam ans Ziel zu gelangen. Die Methode kann leicht erlernt und in den Alltag integriert werden, sie kommt in Gruppen oder auch in Einzelsettings zum Einsatz. Im Workshop werden Beispiele aus der Arbeit des Duisburger Kompetenzzentrums für Begabungs- und Begabtenförderung aufgegriffen.

Informationen

Kaufmännisches Berufskolleg (KBM) Treffpunkt: Haupteingang
Carstanjenstraße 10
47057 Duisburg

Anja Wardemann, Tel: 0151/16349691,  a.wardemannstadt-duisburgde



Frühstudium - Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler

Für interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bietet die Universität Duisburg- Essen das Frühstudium am. Die Jugendlichen nehmen regelmäßig an regulären Veranstaltungen der Studiengänge teil und erhalten dafür am Ende des Semesters ein Zertifikat. Wer mag, der kann bereits anrechenbare Leistungen erwerben, indem er oder sie eine Klausur oder einer Prüfung besteht.

Informationsveranstaltungen für das Wintersemester (ohne Anmeldung) finden statt am

Montag, 18. September 2017, 15 - 16 Uhr am Campus Duisburg, Raum SG 158

Dienstag, 19. September 2017, 16 - 17 Uhr am Campus Essen, Raum S06 S03 B06

www.uni-due.de

Das Konzept in Kürze

Begabungs- und Begabtenförderung

Zielsetzung

Beratung

Unsere Angebote

Downloads & Links

Kontakt