Weiterer "Konjunkturpaket-Kreisel" für den Verkehr freigegeben

In Bergheim wurde ein weiterer Kreisel für den Verkehr freigegeben. Auch dieser wurde aus Mitteln des Konjunkturpaketes Ii finanziert. Die Stadt Duisburg hatte im März 2010 mit dem Umbau der Kreuzung Kreuzacker/Flutweg begonnen. Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen und der Verkehr kann den Kreuzungsbereich wieder ungehindert passieren.

Wie bei allen Kreisverkehrsplätzen im Rahmen des Konjunkturpaketes, standen Lärmminderung und Kosteneinsparung  durch den Verzicht auf vorhandene Ampelanlagen im Vordergrund. Kreisverkehre ermöglichen einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss ohne starke Brems- und Anfahrgeräusche. Darüber hinaus entfallen die Betriebskosten für die Ampel.

Wer zu Fuß unterwegs ist, kann in allen vier Einmündungen komfortabel die Fahrbahn überqueren. Dort wurden Mittelinseln eingebaut und Zebrastreifen markiert. Personen mit Sehbehinderung finden hier "Taktile Elemente" (genoppte Gehwegplatten) vor, welche ihnen bei der Orientierung helfen. Radfahrer werden auf der Fahrbahn in den Kreisel geführt, so dass sie diesen gemeinsam mit den Kraftfahrzeugen durchfahren. Hierdurch befinden sich die Radler im direkten Blickfeld der Autofahrer. Das macht den Kreuzungsbereich auch für sie sicherer.