Informationen und Hilfen für Kinder und Jugendliche

Das Jugendamt hat eigene Informationsseiten für Kinder und Jugendliche. Schaut sie euch doch einfach mal an...

Schön, dass Du hier bist!

Wir freuen uns, dass du dich für das Jugend- und Kinderportal der Stadt Duisburg interessierst und dich informieren möchtest.

Klasse.Klassik - Die Duisburger Philharmoniker für junge Leute

Klasse.Klassik ist das Education- und Junge-Leute-Programm der Duisburger Philharmoniker. Für Dich steuert es erfolgreich in neue Galaxien. Klasse.Klassik ist Ultraschall auf Deine Antennen.

Die Kinder- und Jugendetage in der Stadtbibliothek

Kennst Du schon die Kinder- und Jugendetage in der Stadtbibliothek? Hier findest Du eine Riesenauswahl an DVDs, CDs, Computerspielen, Hörbüchern, Comics, Mangas, Zeitschriften und natürlich unterhaltsamen Romanen und interessanten Sachbüchern.

Großes Theater für kleine Besucher im Binnenschifffahrtsmuseum

"KINDERZEIT. Theater im Museum" heißt das neue Angebot im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Insgesamt acht Termine mit je zwei Aufführungen finden in diesem Jahr statt.

Neu hier?

Was ist JuKiDU?

Das JuKiDU ist eine Internetseite extra für Kinder und Jugendliche. Hier erfährst du interessante Dinge über den Rat der Stadt und lernst den Oberbürgermeister und seine Aufgaben kennen. Außerdem erklären wir dir, welche Ämter es bei der Stadt Duisburg gibt und womit sie sich beschäftigen.

Es gibt aber auch ein Lexikon, wo du politische Begriffe nachlesen kannst und lustige, interessante, spannende und unglaubliche Dinge über Duisburg, die du bestimmt noch nicht wusstest.

Warum gibt’s JuKiDU?

Viele Seiten im Internet erklären immer alles total kompliziert, so dass es fast keiner verstehen kann - schon gar keine Kinder.
JuKiDU soll deswegen Kindern und Jugendlichen die komplizierte Arbeit der Stadt Duisburg verständlich erklären. Wir wollen, dass du zum Beispiel verstehst, was im Rathaus passiert, welche Leute was machen und wer eigentlich der Oberbürgermeister ist.