Bürgerforum Walsum
Auftaktveranstaltung in Walsum
Nicht nur die veranstaltenden Bezirksämter, auch die Presse stellte erstaunt das hohe Interesse der Bevölkerung an der Zukunftsplanung fest. Bei der Auftaktveranstaltung in der Stadthalle Walsum kamen deutlich über 100 Interessenten - die auch kräftig mitdiskutierten.
Neben der gesamtstädtischen Planung interessierten sich die Walsumer naturgemäß für die weitere Entwicklung um die zukünftige Nutzung des ehemaligen Zechengeländes. Auch die Verbesserung der Qualität der Luft im Norden kristallisierte sich als ein Thema des Abends heraus.
Oberbürgermeister Adolf Sauerland betonte in seiner Einleitung des Abends, dass die Bürger Bescheid wissen und mitdiskutieren sollen. Bei den Vorschlägen aus der Bürgerschaft gehe es weniger um individuelle Vorlieben als vielmehr um grundsätzliche Gedanken zum Stadtteil und Stadtbezirk, führte Stadtplanungsdezernent Jürgen Dressler aus.
Die Erläuterung von Details zum Flächennutzungsplan, dessen Neuaufstellung innerhalb der nächsten fünf Jahre und der Strategie einer nachhaltigen Stadtentwicklung durch Beschluss des Rates übernahmen die Fachleute des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement Martin Linne (Amtsleiter) und Arne Lorz (Projektleiter Duisburg2027).
Seitenanfang
Faktor "Freizeit" hat hohen Stellenwert in Walsum
Gerade das Thema Freizeit genießt im Duisburger Norden einen immer höheren Stellenwert. Die Begriffe Hafen-Marina, Radverkehrsausbau, Sportmöglichkeiten und der allgemeinere Begriff der Vielfalt tauchten immer wieder in den Statements der diskutierenden Bürgerinnen und Bürger auf.
Der nächste Schritt nach der Auftaktveranstaltung wird die konstituierende Sitzung des Bürgerforums sein. Hierzu wird das Bezirksamt die Teilnehmer, die sich für eine aktive Partizipation am Entwicklunsprozess anmelden, schriftlich einladen.
Im nachfolgenden Downloadbereich können Sie die Präsentation zur Auftaktveranstaltung ansehen.
Konstituierende Sitzung am 12.11.2008
Bei der konstituierenden Sitzung des Bürgerforums Walsum am 12.11.2008 wurde der Sprecher des Forums gewählt.
Anfragen und Mitteilungen an die Verwaltung laufen genauso über den Sprecher, wie auch die Verteilung von Arbeitsmaterialien, die von der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden.
Folgende drei Arbeitsgruppen haben sich dort gebildet:
| 1 | Wirtschaft und Umwelt |
| 2 | Soziales |
| 3 | Freiraum und Sport |
Seitenanfang
Ergebnisse des Bürgerforums
Im Rahmen des Bürgerforums Walsum wurden in den Arbeitsgruppen verschiedene Schwerpunkte herausgearbeitet.
Die Beteiligten der Gruppe Freiraum und Sport entwickelten die Vision von mehr Grün für Walsum und fordern den Erhalt und Schutz aller vorhandenen Freiräume und Landschafts-schutzgebiete sowie die Umsetzung der beschlossenen Biotopverbundplanung. Die Arbeitsgruppe Soziales fordert eine Kapazitätsanpassung der sozialen Infrastruktur, den Erhalt des Bezirkszentrums als Versorgungsstandort, Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und die Schaffung eines familienfreundlichen Umfelds. Die an der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Umwelt beteiligten Bürger sehen die Verbesserung der wirtschaftlichen Vielfalt und Entwicklung, die Steigerung der Lebens- und Umweltqualität und die Verbesserung des Erscheinungsbildes Walsums als wichtige Ziele an.



