Projekt Grüngürtel


History


Ortsteilentwicklung und städtebauliche Maßnahmen in Marxloh

Der Rat der Stadt Duisburg hat am 10.12.2007 die Durchführung des Projektes Grüngürtel Duisburg-Nord in den Ortsteilen Marxloh, Bruckhausen und im Bereich Beeck (Arnold-Overbeck-Straße) beschlossen. Bereits seit Anfang der 1990er Jahre werden in den Ortsteilen integrierte Stadtteilerneuerungsstrategien im Rahmen des Handlungsprogramms Soziale Stadt NRW umgesetzt.

 

Die Ortsteile sind u. a. geprägt von Umweltbelastungen in Verbindung mit einer überalterten Bausubstanz, hohen Leerständen, einer defizitären Grün- und Freiraumsituation sowie fehlender Infrastruktur, die Ursache städtebaulicher Missstände und erheblicher Funktionsverluste sind. Darüber hinaus sind die Ortsteile geprägt von sozialen und ökonomischen Problemlagen, die in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Projekte und Maßnahmen des Programms Soziale Stadt NRW verbessert werden konnten. Die generelle Problematik der Gemengelage konnte jedoch nicht aufgelöst werden.

 

 

 

Im Ortsteil Marxloh ist im Rahmen des Projektes Grüngürtel Duisburg-Nord der Rückbau der Wohnbebauung im Quartier Wiesenstraße/Entenstraße/Gertrudenstraße/Diesterwegstraße/WillyBrandt-Ring sowie die Errichtung eines Landschaftsbauwerkes erforderlich. Der am Willy-Brandt-Ring entlang führende, bereits vorhandene Immissionsschutzwall soll hier weitergeführt werden. Ziele sind die Entzerrung der Industrienahtlage und die Abrundung der Ortsrandlage sowie die Schaffung von qualitativ hochwertigem Grün- und Freiraum, die Verbesserung der städtebaulich-räumlichen Situation sowie die Lärmminderung durch die Abschirmungsfunktion des Landschaftsbauwerkes.

 

Hiermit sollen folgende weitergehende Ziele erreicht werden:

 

  • Schaffung von qualitativ hochwertigem Grün- und Freiraum mit einer hohen ökologischen Bedeutung und einer hohen Aufenthaltsqualität für die Bevölkerung

 

  • Verbesserung der städtebaulich-räumlichen Situation

 

  • Lärmminderung durch die Abschirmungsfunktion des Grüngürtels

 

 

Für den gesamten Ortsteil soll gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Akteuren ein städtebauliches Entwicklungskonzept zur Fortführung der bisherigen Stadterneuerungsstrategie entwickelt werden.

 

Entwicklungsziele sind insbesondere:

 

  • Stabilisierung der Einwohnerzahlen und damit der soziostrukturellen Situation im gesamten Ortsteil

 

  • Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität durch Grün und stabilisierte Ortsteilstrukturen.