Grüngürtel Duisburg-Nord

Entzerrung von Industrie und Wohnbebauung in Marxloh, Bruckhausen und Beeck
Die Stadt Duisburg beabsichtigt, im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen nach § 136 ff. Baugesetzbuch (BauGB), in Teilen der Ortsteile Bruckhausen und Beeck, sowie in Teilen von Marxloh einen qualitativ hochwertig gestalteten, öffentlich zugänglichen Grünbereich, den so genannten Grüngürtel, als Puffer zwischen Industrie und Wohnbebauung zu realisieren.

Die EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH war mit der Durchführung der Vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 ff. BauGB beauftragt. Zu diesem Zweck wurden in den Ortsteilen Marxloh, Bruckhausen und Beeck so genannte Untersuchungsgebiete abgegrenzt.


Mit dem Instrument der Vorbereitenden Untersuchungen sollten
- Beurteilungsgrundlagen über die Notwendigkeit der Sanierung,
- die sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse und Zusammenhänge,
- die anzustrebenden allgemeinen Ziele und die Durchführbarkeit der Sanierung im Allgemeinen sowie
- die sich ergebenden nachteiligen Auswirkungen auf die Betroffenen
festgestellt werden.
Der Rat der Stadt Duisburg hat in seiner Sitzung am 10.12.2007 die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen für die Stadtteile Bruckhausen und Beeck beschlossen. Für die Umsetzung dieser Maßnahmen werden rund 10 Jahre veranschlagt.
Für den Stadtteil Marxloh wurde die Aufstellung eines städtebaulichen Entwicklungskonzepts beschlossen.
Die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen unter intensiver Beteiligung der Betroffenen und sonstiger Akteure wurde der EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH übertragen.
Weitere Informationen:
Beratung erfolgt im Bürgerdialogzentrum in der Bayreuther Str. 40 am Dienstag und Donnerstag
Bürgerdialogzentrum Bruckhausen
Bayreuther Straße 40
47166 Duisburg
Tel.: 0203 99429-69 (Di, Do) oder 0203 283 3221
Kontakt: Herr Roolfs
E-Mail: bruckhausen@eg-du.de
Öffnungszeiten:
Dienstags und Donnerstags von 9:00 bis 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung.