1


History


Duisburg-Laar

Entwurf und Planung Marktplatz | Kinderspielplatz am Markt

Ergebnis der Bürgerbeteiligung


 
Im Oktober 2015 hatten Kinder und erwachsene Bürger in Duisburg Laar in Beteiligungs-Workshops zahlreiche Ideen zur Gestaltung des Theo-Barkowski-Platzes und des nahen Spielplatzes entwickelt.

Diese Vorschläge wurden so weit wie möglich durch die beauftragten Planer und der EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH in die Planungen für die "neue Mitte" des Stadtteils aufgenommen.

 

Marktplatz: Planentwurf Büro f.Freiraumplanung Stil und Blüte,Oberhausen.
 
Das Ergebnis der Bürgerbeteiligung ist im April dieses Jahres als Vorentwurf den Bürgern im Stadtteilbüro vorgestellt worden. Die dort vorgetragenen Hinweise werden nun gesichtet und auf ihre Durchführbarkeit geprüft und finden sich dann in dem jeweiligen Entwurfsplan wieder.

Im Dezember 2016 wird dann ein qualifizierter Antrag auf Förderung bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt. Bei einem positiven Bescheid wird dann je nach Zeitpunkt dieses Bescheides vielleicht noch in 2017 oder aber in 2018 die Umgestaltung des Marktplatzes erfolgen.

Der Kinderspielplatz am Marktplatz wird bei einem positiven Bescheid in 2018 umgebaut.

 


 
Kinderspielplatz am Marktplatz: Planentwurf durch Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR, Frau Kulassek-Meetz
 

GroßbildansichtPlakat zur Bürgerbeteiligung