Aktion Null-Toleranz : Kontrollen im Stadtteil Hochfeld

Seit Ende letzten Jahres führt das Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche durch.

Donnerstag, 23. März 2017 | Stadt Duisburg - Die Aktion dient der Bekämpfung der zunehmenden Müllproblematik in den verschiedenen Ortsteilen sowie der Ahndung von weiteren Ordnungswidrigkeiten. In der letzten Woche war das Team zum zweiten Mal im Ortsteil Hochfeld unterwegs.

Vom 13. bis zum 19. März wurden durch die Abfallaufsicht 128 wilde Müllkippen festgestellt und von den Wirtschaftsbetrieben beseitigt, 3 Verwarnungsgelder erhoben (z.B. Zigarettenkippen, Obstreste, Kaugummi wegwerfen), 16 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet (z.B. für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen) und 58 Schrottfahrzeuge ermittelt, die nun innerhalb eines Monats entfernt werden müssen. Sowohl die Anzahl der Müllkippen als auch die Zahl der Schrottfahrzeuge sind gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Gleichzeitig erfolgten Kontrollen durch den städtischen Außendienstes (SAD). Durch den SAD wurden in dem genannten Zeitraum sechs Verwarnungsgelder erhoben und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Im Fokus der Kontrollen stand die Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes in Shisha-Bars. Verstöße gab es hier nicht.

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung wurden 1198 kostenpflichtige Verwarnungen bzw. Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgrund von verbotswidrigen Parkens und wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gefertigt.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation