Aufführung im Stadtmuseum: Aus dem Leben des Gerhard Mercator

Ein szenisches Hörspiel zeigt die Aufführung am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr in der Mercator-Werkstatt des Kultur- und Stadthistorischen Museums am Johannes-Corputius-Platz in der Stadtmitte. Das 90-minütige Stück (inklusive Pause) wurde von der Gruppe „Mercators Nachbarn“ erdacht und wird von dieser auch aufgeführt. In sechs Akten erzählen die Darsteller viele Details aus dem Leben Mercators im 16. Jahrhundert.

Freitag, 24. Februar 2017 | Stadt Duisburg - Die meisten Duisburger wissen nicht einmal, dass der laut Umfrage bekannteste Einwohner der Stadt erst im Alter von 40 Jahren mit seiner Familie aus den spanischen Niederlanden nach Duisburg gekommen war, weil er hier ohne Angst vor Verfolgung leben und arbeiten konnte.
Einige turbulente oder prägende Lebensstationen des Universalgelehrten werden lebendig: seine Verhaftung durch die Inquisition in Rupelmonde, das Netzwerk humanistischer Gelehrter in Duisburg oder die Entstehung des Corputius-Stadtplans von 1566. Dass es in den Szenen nicht ohne Humor zugeht, wird bei einem fiktiven Gelehrten-Stammtisch im „Versoffenen Finken“ deutlich. Bei der szenische Lesung treten Mercators Nachbarn in nachgeschneiderten historischen Gewändern auf, die allerdings erst bei Mercator und Corputius komplett sind; aktuell wird um eine kleine Spende für die standesgemäße Kleidung des Herzogs Wilhelm V. gebeten.

Mit der Aufführung am Geburtstag von Gerhard Mercator (1512–94), feiern „Mercators Nachbarn“ auch ein kleines eigenes Jubiläum: Zu den Mercator-Akzenten 2012, also vor fünf Jahren, hatten sie sich zusammengefunden, um ein Theaterstück über Mercator aufzuführen. Es wurde in der nun längst abgerissenen Berufsschule aufgeführt, wo inzwischen das Wohnhaus des Kartographen archäologisch untersucht wurde.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro, darin enthalten ist der Eintritt ins Stadtmuseum. Es gibt keine Reservierungen, bei der begrenzten Platzzahl empfiehlt es sich also, rechtzeitig zu kommen. Bei großer Nachfrage sind allerdings weitere Aufführungen geplant.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation