Projekt „Junges Museum – Ich zeig´ Dir was“ im Stadtmuseum: Jugendliche entwickelten App zur Dauerausstellung Duisburger Stadtgeschichte

Das Projekt „Junges Museum – Ich zeig´ Dir was“ erschließt die Dauerausstellung über die Duisburger Stadtgeschichte im Stadtmuseum am Johannes-Corputius-Platz im Innenhafen für ein junges Publikum.

Freitag, 09. Dezember 2016 | Stadt Duisburg - 13 Jugendliche der Anne-Frank-Gesamtschule aus Moers beschäftigten sich im Rahmen des Projektes intensiv mit der Ausstellung, wählten ihr Lieblingsstück aus und stellten es in einem Ausstellungskatalog für junge Leute sowie in einem selbst kreierten App-Rundgang vor. Beides gibt die persönliche Sichtweise der jungen Menschen auf die Ausstellung wieder.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich ein halbes Jahr mit Objekten aus Vergangenheit und Gegenwart, stellten Bezüge zwischen dem eigenen Leben und dem Museum her und erprobten Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Das Ziel war es, Interesse zu wecken und das Museum zu einem Ort der Lebenswelt zu machen. Auch die gestalteten „Museobilboxen“ geben das Interesse der Jugendlichen wieder.

Das erarbeitete Material wurde in die App, die von der Organisation „Bildungspartner NRW“ kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, eingepflegt. Der Zugang kann in Zukunft bei einem Besuch der Ausstellung als besonderes Angebot kostenfrei auf ein Smartphone heruntergeladen werden. Dank der Förderung im Projekt MUSEOBILBOX des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konnte das Projekt vollständig realisiert werden.

Schulen können ab sofort mithilfe der App und der Broschüre selbstständig Führungen für Schülergruppen durchführen, Schülerinnen und Schüler können aber auch mit einem Smartphone selbst durch die Ausstellung geführt werden oder eigene Rundgänge entwickeln. Die Broschüre ist am Empfang des Museums erhältlich.

Weitere Infos gibt es im Kultur- und Stadthistorischen Museum unter www.stadtmuseum-duisburg.de oder (0203) 283-2640.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation